Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz durch Allergie - Notfallmittel?

geschrieben von Martina(YCH) 
Juckreiz durch Allergie - Notfallmittel?
02. September 2002 08:25

Einen schönen Montagmorgen,

unser Dalmatiner reagiert auf Fertigfutter allergisch, er fängt dann an sich wie verrückt an den Pfoten und Beinen zu lecken und zu beißen.

Gestern haben wir ihm ein getrocknetes Lammbeinchen verabreicht und anscheinen hat er es leider nicht vertragen. Reaktionen s.o.

Gibt es vielleicht aus der Homöopathie so eine Art Notfallmittel gegen seinen Juckreiz?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Viele Grüße,
Martina, Charlie und Jule

02. September 2002 08:40

Hi Martina,

: Gibt es vielleicht aus der Homöopathie so eine Art Notfallmittel gegen seinen Juckreiz?

Hypericum-Öl (Johanniskraut) wirkt juckreizlindernd. Allerdings sollten behandelte Stellen nicht der Sonne ausgesetzt werden da es dann zu rotverfärbung und ggf. auch Hautreaktionen kommen kann.
Ansonsten fällt mir dazu nur ein: KEIN FeFu und KEINE Fertig- bzw. Trockenprodukte füttern.

Gruß
Kathi

02. September 2002 09:09

Hallo Kathi,

vielen Dank für den Tip. Normalerweise bekommt unser Sensibelchen ja auch kein Fertigfutter. Aber ich dachte halt, da Lamm als Allergikerfruendlich gilt, ich könnte es mal probieren.

Viele Grüße,
Martina

02. September 2002 09:11

Hallo Martina,

: Aber ich dachte halt, da Lamm als Allergikerfruendlich gilt, ich könnte es mal probieren.

aber doch nicht in Form (chemisch) behandelter Trockenprodukte ;-(
Da liegt wahrscheinlich auch das Problem Deines Hundes - die Zusätze im Futter.

Gruß
Kathi

02. September 2002 09:16

Hi Kathi,

:
: Hypericum-Öl (Johanniskraut) wirkt juckreizlindernd. Allerdings sollten behandelte Stellen nicht der Sonne ausgesetzt werden da es dann zu rotverfärbung und ggf. auch Hautreaktionen kommen kann.
: Ansonsten fällt mir dazu nur ein: KEIN FeFu und KEINE Fertig- bzw. Trockenprodukte füttern.

wo gibt´s diese Öl? In der Apotheke?
Wird es "äusserlich" angewendet?

Danke.

Gruß

Heike

02. September 2002 09:17

Hallo Heike,

: wo gibt´s diese Öl? In der Apotheke?

Ja.

: Wird es "äusserlich" angewendet?

ja, es wird dünn aufgetragen.

Gruß
Kathi