Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OCD Behandlung

geschrieben von Festus(YCH) 
OCD Behandlung
02. September 2002 14:11

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit der Behandlung von OCD im Schultergelenk (OP/ keine OP)? Wer war schonmal in der Gießener Klinik aus diesem Grund? Kennt jemand eine wirklich gute Adresse?

Mein Landseerrüde (11 Mo.) hat eine OCD im rechten Schultergelenk und Wachstumsstörungen im Bereich der rechten Elle (unterschiedliches Längenwachstum). Letzte Woche wurde es diagnostiziert, bin aber mit der Kurz-Empfehlung des TA absolut nicht zufrieden: Ruhe für 4 bis 6 Wochen und Anabolika, "das gibt sich von selbst".

Ich möchte nun gerne eine zweite kompetentere Meinung einholen. Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Grüßle von Festus


02. September 2002 15:09

: Hallo zusammen,
:
: hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit der Behandlung von OCD im Schultergelenk (OP/ keine OP)? Wer war schonmal in der Gießener Klinik aus diesem Grund? Kennt jemand eine wirklich gute Adresse?
:
: Mein Landseerrüde (11 Mo.) hat eine OCD im rechten Schultergelenk und Wachstumsstörungen im Bereich der rechten Elle....

Hallo Festus,

ich würde mich dem Rat des TA anschließen. Ich habe einen 2 1/2 Jahren Berner Sennenrüden und die sind erst kpl. ausgewachsen mit 3 Jahren. Dsgl. so denke ich gilt für Deinen Landseer-Rüden, er ist erst 11 Monate alt und voll im Wachstum (Knochen, Knorpel, Gelenke etc.). Wir haben unserem Berner danmals als Unterstützungstherapie "CANOSAN" (erhältlich beim TA, nicht gerade billig aber wirksamt) gegeben. Ich würde es damit auch mal probieren und ein paar Monate abwarten.

Gruss Peter

02. September 2002 16:11

Hallo Festus!

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Klinik aufsuchen,
die sich auf "Knochengeschichten" spezialisiert hat und sich mit
Wachstumsstörungen bei grossen Hunden gut auskennt.

Der Spruch "das verwächst sich wieder" hat schon vielen Hunden
in jungen Jahren massive Arthrosen eingebracht, weil z.B. eine
lose Knorpelschuppe im Gelenk (wie bei OCD) das Gelenk nachhaltig
schädigen kann und zudem für (teilweise starke) Schmerzen sorgt.

Wenn bei Deinem Hund auch noch 2 verschiedene Punkte zusammenkommen
(OCD und short ulna syndrome?) und er ja zudem zu den wirklich
grossen Rassen zählt, würde ich so schnell wie möglich einen
Spezialisten aufsuchen.

Die Giessener Klinik kenne ich nicht und ich kann Dir leider auch
keine andere Adresse aus eigener Erfahrung nennen.
Mir ist namentlich die Klinik von Dr. Wala in Wiesloch bekannt, die
sich auf Knochenchirurgie

02. September 2002 16:18

...sorry - zu früh abgeschickt :-(

Also nochmal: Dr. Wala, Wiesloch (bei Heidelberg) ist mit für
solche Dinge empfohlen worden. Leider zu spät in unserem Fall.

Nimm' das bitte nicht auf die leichte Schulter - man macht sich
später bittere Vorwürfe, wenn man zu lange gewartet oder nichts
unternommen hat.

Viele Grüsse
heidrun+C


02. September 2002 16:26

...und nochmal ich ;-)
(bin ich heute etwas zerstreut???)

Hier noch ein interessanter link zum Thema:

02. September 2002 16:42

Hallo,

als unser Landseerhündin Danessa sieben Monate alt war, wurde bei ihr auch OCD (und zwar in beiden Schultergelenken) diagnostiziert. Wir hatten sie damals operieren lassen und ich denke - wie auch schon Heidrun schreibt - bei OCD eine Operation schon deshalb notwendig ist, um die Knorpelschuppen zu entfernen und eine weitere Schädigung des Gelenkes, welche dann zu einer Athrose führt, zu vermeiden.
Leider bildeten sich bei Danessa im Alter von 4 Jahren dennoch Athrosen. Gegen die Schmerzen, die dadurch hervorgerufen werden, haben wir eine Goldakkupunktur vornehmen lassen.
Neben der bvereits genannten Klinik in Wiesloch wurde mir auch noch die Klinik Dr.Gutbrod in Nürnberg empfohlen.
Alles Gute
Holger mit Ajax & Danessa