Altersbestimmung. :: Gesundheit & Hund

Altersbestimmung.

von Tom & Gero(YCH) am 03. September 2002 16:04

Hallo,

wie wird eigentlich anhand der Zähne das Alter eines Hundes bestimmt ? Ich meine, welche Anhaltspunkte kann man hernehmen ? Gibt es noch andere Möglichkeiten das Alter zu bestimmen ?

Danke für Eure Antworten !

Viele Grüße,

Tom

von velcro dobe(YCH) am 03. September 2002 17:06

Hi Tom

Bis zum Zahnwechsel lässt sich das Alter eines Hundes sehr genau bestimmen, da der Zahnwechsel im Alter von ca. 3,5 Monaten mit den Schneidezähnen (=Incisivi) beginnt. Anschließend folgen die Fangzähne (=Canini) im Alter von 5 bis 6 Monaten. Parallel dazu werden alle Backenzähne mit bleibenden Zähnen gewechselt.

Nach dem Zahnwechsel werden nachfolende Kriterien zur Altersbestimmung herangezogen :

Abnutzung der Zähne
Allerdings können die Zähne bereits in frühen Jahren abgenutzt sein, wenn der Hund seine Zähne mit harten Materialien belastet (Steine apportieren, Schleif-Effekt von Tennisbällen in Verbindung mit Sand u.ä.), sodass die Abnutzung der Zähne alleine nicht unbedingt Aussagecharakter hat.

Körperhaltung

Gesichtsausdruck

Krankheiten
Einige Krankheiten treten bevorzugt in einem bestimmten Alter auf.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nutro

    Hi Meine Hündin hat von NUTRO sehr viele häufchen gemacht. Aber es ist nicht jeder Hund gleich. Ich ...

  • Alter" Rudelführer ist wieder da"

    Hallo, nicht den Strengeren, sondern den Konsequenteren und Souveräneren. Der der einer Chefrolle ...

  • Trockenfutter von Schecker ?

    : zwar hat es die Mitarbeiterin von Schecker nicht so recht zugeben wollen, aber das Dogreform scheint ...

  • Hund und Katzenfutter

    Hallo Antje uns Sylle! Vielen Dank für den Proteinhinweis. Da ich das HundeTroFu selbst backe, werde ...

  • Re:

    Hallo, ja und genauso wird immer noch und von denselben Hundeausbildern, die mit "ohne Druck und ...

  • Chlorophyll-Tabletten

    Hallo Conny, da kann ich katja nur zustimmen! Kommt auch drauf an, wann Du anfängst zu zählen. Meine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren