Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Altersbestimmung.

geschrieben von Tom & Gero(YCH) 
Altersbestimmung.
03. September 2002 16:04

Hallo,

wie wird eigentlich anhand der Zähne das Alter eines Hundes bestimmt ? Ich meine, welche Anhaltspunkte kann man hernehmen ? Gibt es noch andere Möglichkeiten das Alter zu bestimmen ?

Danke für Eure Antworten !

Viele Grüße,

Tom

03. September 2002 17:06

Hi Tom

Bis zum Zahnwechsel lässt sich das Alter eines Hundes sehr genau bestimmen, da der Zahnwechsel im Alter von ca. 3,5 Monaten mit den Schneidezähnen (=Incisivi) beginnt. Anschließend folgen die Fangzähne (=Canini) im Alter von 5 bis 6 Monaten. Parallel dazu werden alle Backenzähne mit bleibenden Zähnen gewechselt.

Nach dem Zahnwechsel werden nachfolende Kriterien zur Altersbestimmung herangezogen :

Abnutzung der Zähne
Allerdings können die Zähne bereits in frühen Jahren abgenutzt sein, wenn der Hund seine Zähne mit harten Materialien belastet (Steine apportieren, Schleif-Effekt von Tennisbällen in Verbindung mit Sand u.ä.), sodass die Abnutzung der Zähne alleine nicht unbedingt Aussagecharakter hat.

Körperhaltung

Gesichtsausdruck

Krankheiten
Einige Krankheiten treten bevorzugt in einem bestimmten Alter auf.

Schöne Grüße

Porcha & Dino