Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krallen wund gekieft" - Herbstgrasmilbe"

geschrieben von Sam(YCH) 
Krallen wund gekieft" - Herbstgrasmilbe"
05. September 2002 10:35

Hallöle!

So, nun haben die Herbstgrasmilben meinen Dicken auch erwischt.
Es muss ihn heute nacht wohl so gejuckt haben, dass er sich an der linken Pfote die Krallen rundherum wund genagt oder gebissen hat, auf
jeden Fall hinkt er jetzt. Gibt es für so einen Fall ein "Sofortheilmittel"?

In der Tierheilpraxis haben die "Prorivet" (hab ich eben angerufen!)
gegen Herbstgrasmilben. Taugt das was oder weiss jemand ein altbewährtes
Heilmittel, das ich vorziehen würde?

Danke, Sam + hinkender Dicker + dobifrau

06. September 2002 08:12

Hallo Sam!
Ich habe hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum reinkopiert. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Wir hatten das Herbstgrasmilbenproblem auch. Bei meinem Hund hat StronHold in verbindung mit einer Lotion (habe vergessen wie sie heißt), die ich auf die betroffenen Stellen aufgetragen habe supertoll geholfen. Nach 2 Tagen waren die Quälgeister weg, kamen auch nicht wieder (dank der Chemie...) und wir haben Ruhe.
Grüße
Nadine und PAUL***

Hallo! Ich habe letztes Jahr einen guten Tipp (glaube es war Cocker-Gaby) im hunde.com-Forum bekommen. Das Mittelchen heisst Petguard von Fa. Exner, ist ein ökologisches Endprodukt aus der Molkerei und sollte im gut sortierten Zoofachhandel erhältlich sein. Die Flüssigkeit befindet sich in einer praktischen Sprühflasche und verklebt den Milben die Atmungsorgane. Einfach auf die betroffenen Stellen auftragen und etwas einmassieren. Ich habe schon etliches ausprobiert, unser Westie leidet seit über 12 Jahren unter den Viechern und Petguard ist bisher das einzige was Erfolg gebracht hat. Die Spot-on Produkte wie Frontline, Stonghold und ExSpot haben gegen diese Milben auch nicht geholfen, obwohl von Tierärzten empfohlen...
Viel Erfolg!
Zusatz: Das Zeug riecht nicht gerade angenehm, eher ranzig. Ist halt net parfürmiert oder so, sondern wirklich ein reines Naturprodukt.
Ach, noch was, die Quälgeister sind in den Monaten August und September aktiv und nicht alle Gräser oder Wiesen beherbergen sie. Manche Hunde (wie unser Westie) leiden extrem stark darunter, denke er ist allergisch gegen die Viecher, andere haben null Probs damit .... also keine Panik!