Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfung ohne Entwurmen?

geschrieben von Nadine(YCH) 
Impfung ohne Entwurmen?
09. September 2002 11:50

Hallo zusammen

Unsere 12 Wochen alte Labi-Hündin wird am kommenden Freitag zum 2. Mal geimpft. Laut Auskunft der Tierarzthelferin braucht sie vorher nicht mehr entwurmt zu werden (letzte Entwurmung am 14.8.02). Kann das sein? Ich bin immer davon ausgegangen, dass vor einer Impfung immer entwurmt werden muss??

Liebe Grüsse
Nadine und Inka

09. September 2002 11:53

Hi,

: (letzte Entwurmung am 14.8.02).

warum dann schon wieder entwurmen??????

: Ich bin immer davon ausgegangen, dass vor einer Impfung immer entwurmt werden muss??

der Hund soll gesund sein und frei von Parasiten (wahrscheinlich weil sonst die Impfung den Hund vom Hocker haut).

Gruß
Kathi

09. September 2002 11:55

Eben, weil ich davon ausgegangen bin, dass vor einer Impfung immer entwurmt werden muss .... Liege ich denn da falsch??

09. September 2002 12:00

Hi,

um den Hund 1005 wurmfrei zu halten müßtest Du wöchentlich entwurmen.
In der Regel steht auf dem Präparat, in welchen Abständen man es anwenden soll (üblicherweise im Abstand von 1/4 Jahr). Das sollte reichen.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da meine Hunde schon seit Jahren keine chem. Wurmmittel mehr bekommen. Sollte ich mal das Bedürfnis haben zu prüfen ob Wurmbefall vorliegt, gebe ich eine Kotprobe beim TA zur Untersuchung ab. Extra für eine Impfung habe ich noch nie entwurmt.

Gruß
Kathi

09. September 2002 14:09

Hallo Nadine,
ich kann verstehen das Du ein wenig verunsichert bist. Im Normalfall ist es so, daß Welpen ab der 2. Woche 14 tägig, und dann nochmal in der 8. und 12. Woche entwurmt werden. Da es in der 8. und 12. Woche zeitgleich mit dem Impfen fallen würde, habe ich jeweils nach der Impfe entwurmt. Frage einfach Deinen TA und nicht die Sprechstundenhilfe. Wenn die Hunde dementsprechend durchgeimpft und entwurmt sind reicht es vollkommen aus, seinen Hund 2x jährlich zu entwurmen. Wir selbst haben im Moment 5 Hunde und keinerlei Wurmbefall bei 2maligen Entwurmen im Jahr.
Liebe Grüße
Uschi

09. September 2002 21:05

: Hallo Nadine + Inka,
:
: Ich bin immer davon ausgegangen, dass vor einer Impfung immer entwurmt werden muss??
:
Wer sagt´s? Die Tierärzte? Klar, die wollen ja noch reicher werden als
sie schon sind. Ich handhab´s genauso wie Kathi...auch meine Hunde
haben schon seit Jahren kein Wurmmittel mehr gesehen. Ab und an
eine Kotprobe zum testen abzugeben ist bestimmt nicht verkehrt, aber
generell entwurmen muss dem Tier zuliebe nicht sein.


:Viele Grüße, Sam + dobis