Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TPLO-OP bei Kniegelenk

geschrieben von antje und Bonnie(YCH) 
TPLO-OP bei Kniegelenk
11. September 2002 07:30


Hallo Miteinander,

hat jemand schon etwas über die Operationsmethode TPLO gehört, oder sie sogar machen lassen? Bei der TPLO wird - vereinfacht beschrieben - der Kopf vom Schienbein abgesägt und mit einer Platte in einem anderen Winkel fixiert. Dadurch soll der zerstörende Prozess aufgehalten werden, der zu den Schäden bei einem Riß des vorderen Kreubandes führt: Das Abrutschen des Oberschenkelknochens vom Schienbeinkopf. Diese wird durch das vordere Kreuzband verhindert.

Die Methode hört sich brutal an, soll aber bessere Resultate bringen, als die herkömmlichen Methoden. Ich wäre dankbar, wenn ich Infos über Erfahrungen mit der Methode bekommen könnte.

Danke

Antje

12. September 2002 19:36

:
: Hallo Antje,
vor 6 Wochen wurde bei meinem DS wegen Teilanriss der Kreuzbänder diese Operation TPLO nach Slocum durchgeführt.Diese Operation ist in der Regel für grössere Hunde reserviert, wo die Kräfte im Knie die Haltekraft der herkömmlichen Reparaturmethoden für Kreuzbandriss weit übersteigen. Prinzip der Operation ist es, die Anatomie und dadurch die Kräfte im Kniegelenk so zu beeinflussen, dass das Kreuzband funktionell nicht mehr nötig ist.Hierzu wird der Knochen unmittelbar beim Knie korrigiert zusammengesetzt und mit einer speziellen Knochenplatte stabil fixiert.Die Technik nach Dr Slocum ist über die letzten 25 Jahre ausgreift, und hat sich weltweit bewährt als langfristig wirksame Massnahme beim Kreuzbandriss beim Hund.Bis der Konochen wieder normal zusammengewachsen ist, darf der Hund die Konstruktion nicht überlasten.Danach ist eine Phase für denMuskelaufbau nötig ( Dauer 4 Monate). Erst dann darf das Bein wieder ganz normal belastet werden. Die Prognose ist in der Regel gut, besonders auch langfristig.
Wichtig ist noch, dass der Tierarzt diese Ops auch wirklich beherrscht.
Falls weiter Fragen sind, werde ich die gerne beantworten.

Güessli basrouge