Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Niereninsuffizienz

geschrieben von PeBe(YCH) 
Niereninsuffizienz
11. September 2002 11:36

Hallo Yorkies,

leider geht es meiner Hündin momentan nicht besonders gut. Sie hat sehr schlechte Nierenwerte, etwas schlechte Leber- und Pankreaswerte (Werte nachher anbei).

Sie ist seit Juni ca. ziemlich lustlos, hat einen leicht aufgekrümmten Rücken und einen leicht steifen Gang. In letzter Zeit frisst sie sehr schlecht und auch recht wenig (Gewichtsabnahme ca. 1 kg bei momentan 13,5 kg Gewicht). Die Trinkmenge und der Urinabsatz sind allerdings unverändert. Alle möglichen Nierendiäten (sowohl Nass- als auch Trockenfutter) verweigert sie generell.
Momentan bekommt sie Senior-Nassfutter und als Zusatz ein Pulver, dass die Schadstoffe aus dem Futter resorbieren soll (??pec kitine?? od. so). Weiterhin bekommt sie 1x1 Tabl. Lespedeza sieboldii.

Wir möchten nun ausprobieren selber für sie zu kochen.

Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht, und wenn ja welche?
Wie habt ihr euren Hund therapiert?

Habt ihr gute Diätfutterpläne für uns?

Anbei nun die aktuellen Blutwerte vom 10.09.02
ALT 52,6
ALKP 329
AMYL 1794
AST 13,5
GGT 2,8
Kalium 5,39
Bilirubin ges. 0,49
Glucose 101
Harnstoff BUN 226
Kreatinin 4,82
Gesamtleukozyten 7,45
Hömoglobin 10,6

In der Blutuntersuchung vom 25.05. waren auch noch zusätzl. die Leberwerte und Pankreaswerte erhöht.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten

Petra

11. September 2002 12:30

: Wir möchten nun ausprobieren selber für sie zu kochen.
:
Hi,
ich glaube, ich habe Dir schonbmal was ähnliches geschrieben, aber sei´s drum.
Meine alte Hündin hat auch jeglich Fertigdiät verweigert. Meine TÄ hat mir 2 Kochrezepte gegeben, die ich dann allmählich erweitert habe (nur nach Rücksprache).
Bei einer Nierendiät geht es in 1. Linie darum, den Phosphoranteil niedrig zu halten. Sie besteht aus phophorarmen Lebensmitteln, die, ebenso wie das phophorreiche Fleisch/Fisch, abgekocht werden. Dadurch reduziert sich der p-gehalt noch einmal. Das Kochwasser darf allerdings nicht mitverwendet werden.
Die Proteine sollten hochwertig sein, also Muskelfleisch vom Rind, Geflügel, Fischfilet. Ei ist ebenfalls in Maßen gut. Generell weniger Proteine geben, da die meist mit hohem P-anteil einhergehen.
An Gemüse haben sich Möhren, Zucchini, Salat bewährt, aber auch Kartoffelbrei, sowie Reis. Weißbrot kann die Diät ergänzen.
Keine Vollkornprodukte, kein Käse, Wurst etc.
Ich habe mich an der GU-Nährwerttabelle gut orientieren können.
Hinzugefügt habe ich lediglich Calcium (gemörserte Eierschalen) sowie Muschelextrakt (mit Vit. E und Gelantine gegen die Athrose).

Alles Gute
Sylle

11. September 2002 17:59

: :Hallo Sylle,

: *Ich habe mich an der GU-Nährwerttabelle gut orientieren können.*
Wo bekomme ich die ???

: *Hinzugefügt habe ich lediglich Calcium (gemörserte Eierschalen)*
Täglich ??

*sowie Muschelextrakt (mit Vit. E und Gelantine gegen die Athrose*
Welches Produkt ??
:
: Grüße
Nadja

11. September 2002 20:02

: : *Ich habe mich an der GU-Nährwerttabelle gut orientieren können.*
: Wo bekomme ich die ???


im Buchhandel
: : *Hinzugefügt habe ich lediglich Calcium (gemörserte Eierschalen)*
: Täglich ??

Ja
: *sowie Muschelextrakt (mit Vit. E und Gelantine gegen die Athrose*
: Welches Produkt ??

Canigel spezial, kann ich wirklich empfehlen...hat aber nix mit Nieren zu tun...
: : Grüße
Sylle


12. September 2002 07:29

:
: : *Ich habe mich an der GU-Nährwerttabelle gut orientieren können.*
: Wo bekomme ich die ???

in der Buchhandlung
: : *Hinzugefügt habe ich lediglich Calcium (gemörserte Eierschalen)*
: Täglich ??

ja, mehr oder weniger pi mal Daumen

: *sowie Muschelextrakt (mit Vit. E und Gelantine gegen die Athrose*
: Welches Produkt ??

Canigel spezial, Luposan und Co zeigten keine Wirkung (hat aber mit den Nieren nix zu tun)
: : Grüße

Sylle

13. September 2002 08:06

: Hallo Petra,

zur Niereninsuffizienz kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber
das Institut für Tierernährung ( TiHo in Hannover ) stellt einem
Futterpläne ( auch Krankheitsdiaten ) zusammen. Falls Du Interesse hast, dann gebe ich Dir mal eine Telefonummer und die zuständige
Ansprechpartnerin.

LG,
Steffi