Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrentzündung mit Ekzem-Futterallergie?

geschrieben von Sybille(YCH) 
Ohrentzündung mit Ekzem-Futterallergie?
13. September 2002 13:33


Hallo,

unser 14 Wochen alter Pudelwelpe leidet seit dem wir ihn bekommen haben unter einer üblen Ohrentzündung. Salbe gegen Milben bzw. Cortisonsalbe brachte bisher keine Heilung.

Der Tierarzt will nächste Woche eine Art Abstrich machen. Hat jemand Erfahrung mit Futtermittelallergie und Ohrekzemen?

Danke für Antworten *Sybille

13. September 2002 15:38

Futtermittelallergien führen fast immer zu chronischen Ohrenentzündungen, die auf keine Behandlung so richtig ansprechen.
(chronisch=länger als 2 Monate).

Bei Welpen sind Infektionen verschiedener Art relativ häufig, Allergien (noch) extrem selten.

Ein Abstrich zum Identifizieren der krankmachenden Faktoren (Pilz, Hefe, Bakterien verschiedener Art) und Untersuchung auf Parasiten, um dann (nach Antibiogramm) gezielt bestimmte, passende Medikamente insetzen zu können, scheint mir ein sehr geeignetes Vorgehen zu sein.

Allergietests sind umständlich, Auschlußdiäten während der Autzucht nicht wirklich geeignet - und eben vermutlich beim Welpen ohnehin nicht notwendig im 'ersten Anlauf'.

Gute Besserung
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

13. September 2002 19:29

:
Hallo,
lass auf jeden Fall einen Abstrich machen und auch auf Hefepilze untersuchen. Gegen die helfen nur bestimmte Medikamente, sonst gehts immer wieder von vorne los.
LG
Kai&co

14. September 2002 21:00

Hallo Wiebke,
was ist ein Antibiogramm?

Ich glaube, daß hat mal eine TÄ bei meinem Hund gemacht um rauszufinden, welches Antibiotika er bekommen soll?
Kannst Du mir das mal genauer erklären.
Mein jetziger TA hat das nämlich nicht gemacht.

Grüße
Anja