Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abgebrochener Zahn

geschrieben von Anjöde(YCH) 
Abgebrochener Zahn
15. September 2002 07:53

Hallo,

meine Hündin (7 Jahre) hat sich unten rechts den Fangzahn abgebrochen. Es steht noch ungefähr die Hälfte. Muss ich jetzt zum Tierarzt? Hat meine Hündin dadurch eine Beeinträchtigung? Kann das Zahnschmerzen verursachen? Wer weiss da Bescheid?
Gruß
Anjöde


15. September 2002 09:49

: Hallo,
:
Mein Rüde hatte auch einen angebrochenen Zahn. Bei mir in der Nähe ist eine Tierärztin die sich nur auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat.
Die hat den Nerv entfernt und den Zahn plombiert. Wenn das nicht gemacht wird, kann der Hund später größere Probleme mit dem Zahn bekommen.

Geh also unbedingt zum Tierarzt und lass es anschauen.

Gruß Jako

15. September 2002 14:48

Hallo,
laß beim nächsten TA Besuch den Zahn anschauen. Wenn die nur die Spitze fehlt, brauch in der Regel nichts gemacht zu werden, ausser Dein TA will Geld verdienen. Mein einer Hund hat seit dem er 2 Jahre alt ist alle 4 Eckzähne abgebrochen und es wurde auf Anraten vom TA nichts gemacht. Er hat bisher er ist jetzt 7,5 Jahre alt keine Probleme damit.
Gruß
Nicole


15. September 2002 18:10

hallo,
danke für die Antwort. Meine Kessy besteht halt auf ihre Ochsenziemer und sonstige Kaugegenstände. Hält denn so ein plombierter Zahn das alles aus. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten TA Besuch auf den Zahn aufmerksam machen aber ich werde auch meinen Zahnarzt mal fragen wie das beim Menschen ist.
Gruß
Anjöde


15. September 2002 18:17

: Hallo,
: laß beim nächsten TA Besuch den Zahn anschauen. Wenn die nur die Spitze fehlt, brauch in der Regel nichts gemacht zu werden, ausser Dein TA will Geld verdienen. Mein einer Hund hat seit dem er 2 Jahre alt ist alle 4 Eckzähne abgebrochen und es wurde auf Anraten vom TA nichts gemacht. Er hat bisher er ist jetzt 7,5 Jahre alt keine Probleme damit.
: Gruß
: Nicole
:
Hallo
danke für die Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall beim TA erkundigen.
Das mit dem Geld verdienen stimmt. Mein TA ist bedingt durch einen Umzug von mir jetzt etwas weiter weg und zwischendurch bin ich dann zu einem TA in der Nähe gegangen. Der hat meine Kessy kränker gemacht als sie war und mich unnötigerweise um hunderte von Euros erleichtert. Das war mir eine Lehre. Jetzt fahre ich wieder ein paar Km weiter zum TA und spare dadurch Geld.
Gruß
Anjöde




15. September 2002 18:25

Hallo Anjöde
Beim hund muss in der Regel ein Abgebrochener Zahn nicht behandelt werden.
Der Zahn legt sich selbst einen Schmelz um die Bruchstelle und versiegelt sich selbst wieder. Das habe ich schon vor Jahren gehört und mein Hundezahnarzt hat mir die Frage bestättigt. Ich hatte sie aber rein retorisch gestellt. Dadurch war ich auch kein potenzieller Kunde, den man abzocken konnte. Ein Aufbau sei eine rein kosmetische Angelegenheit und Kauknochen wären danach nicht unbedingt geeignet. Wie gesagt, das war die Antwort eines Hundezahnarztes im Tierspital Zürich(UNI).
Gruss Conny sky und Benji