Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
tierheim u krankheiten
16. September 2002 09:36

Hi Pat!

Kann ich nur von einem TH sagen, bei den anderen habe ich den Einblick nicht. In dem Tierheim wird ein solcher Hund unter Quarantäne gestellt. Ist zwar auch nicht besonders toll, aber anders geht´s nicht.
Ich denke es hängt auch oft mit dem zuständigen Amtstierarzt zusammen, gibt ja welche, die ihre Aufgabe im TH sehr ernst nehmen und andere sind extrem lasch und prüfen eigentlich nix, dem kann die TH-Leitung dann natürlich viel erzählen.
Der Umfang der Tests ist bestimmt auch nicht überall gleich. Im besagten TH sind ausländische Hunde an der Tagesordnung, daher ist da ein bestimmtes Prozedere normal. Bei anderen TH kann das aber ganz anders aussehen.
Was von so Leutchen zu halten ist, die ohne Impfung, Untersuchung die Hunde hier anschleppen und dann auch noch ins TH abschieben, dazu mus sich ja nix sagen,ne. ;-)

Gruß,
Yna

16. September 2002 09:42

Hallo Pat,

: dazu nochmal: testet ihr,weil ihr findet,es ist besser so,oder gibts dafür regelungen?

Ich denke, solche Tests sind einfach notwendig, da es bei vielen Tieren aus dem Ausland eben diese Mittelmeerkrankheiten gibt. Die Tiere werden dadurch nicht unvermittelbar, dennoch möchten wir über ein Tier so gut informiert sein, als das wir wissen, welche Krankheiten es hat und welcher Behandlung es bedarf. Nur so kann man auch ein wirklich passendes Zuhause finden.

Lb. Grüsse,

Danni

16. September 2002 09:57

Hi Pat,

nein es gibt keine Vorschriften zum Thema Einfuhr außer eben die Tollwutimpfung - Du kannst jederzeit einen kranken, mehrfach infizierten Hund einführen, ohne dass es in irgendeiner Weise zu Problemen kommen würde :-((( Außer eben Tollwut...

Mitgebracht werden aber weniger Hunde von Touristen (das ist wirklich eine verschwindend geringe Anzahl, wenn man von den regelrecht containerweise importierenden Orgas ausgeht).

Hab mich letztens während der Chemo meiner Katze mit einer Vet an der VetMedUni München zum Thema unterhalten - war recht aufschlußreich, was auch über eine bekannte - in allen südlichen Ländern tätige - Orga reingeholt wird: Und das Hammer dabei ist, dass eben wie bei allen Orgas der Geld für eine Vernünftige Versorgung fehlt - der Hund dann in der UniKlinik soweit wieder "hergestellt" werden muß, dass der Hund vermittelt werden kann. Alles Makulatur also im Prinzip - eingeschläfert werden die Hunde nur dann, wann man gar keinen Weg einer Vermittlung mehr sieht :-(((

Bei den Tierheimen ist es so, dass die entsprechend zuständigen Leute erst mal wissen müssen, dass es diese Krankheiten überhaupt gibt, der Alltag sieht nämlcih leider so aus, dass selbst Tierheimleiter im ländlichen bayerischen Raum (und nur hier kenne ich eine größere Anzahl) keinen blassen Schimmer davon haben... Entsprechend werden die Hund geimpft (Tests fallen häufiger unter den Tisch, weil das Bewußtsein, dass da noch was sein könnte einfach fehlt) und vermittelt.

Liebe Grüße,
Me & Bär

16. September 2002 10:20

HI

Frag doch mal, ob GENERELL (IMMER) ein grosses blutbild und der stuhl untersucht wird -- nach verschiedensten dingen, die man eigentlich nicht finden sollte.?

Wahrscheinlich wird es so sein,
dass einmal
bei EINEM
einmal
etwas ins labor ging.

UND dies dann
immer wieder als beispiel aus der tasche gezogen wird,
wenn gebraucht.

Wenn man z.B. eine pilzkultur anlegt,
braucht die 6 Wochen bis man sagen kann
positiv oder negativ.

6 Wochen lach
NA klingels.

Das war ein beispiel.


g
shadow

16. September 2002 10:34

Hallo Shadow!

: Wenn man z.B. eine pilzkultur anlegt,
: braucht die 6 Wochen bis man sagen kann
: positiv oder negativ.

Welche Sorte Pilz willst Du denn da kultivieren - Champignons?
Pilzkultur und deren Auswertung im Labor dauert keine 6 Wochen...

Viele Grüsse
heidrun+C

16. September 2002 10:48

...Mist - link vergessen.
Hier Kopie von Text (Quelle: laboklin, siehe link):

*******************

Isolierung der Dermatophyten und Sprosspilze in der Pilzkultur

Nach Zerkleinerung wird das Untersuchungsmaterial auf zwei feste
Nährböden so aufgebracht, dass die Haare und Schuppen gut haften.

...
Die beimpften Nährböden werden mit einem Klebeband zugeklebt und
bei 28°C bebrütet. Zweimal pro Woche werden die Kulturen auf Wachstum
hin überprüft, bis zu einem endgültig negativen Ergebnis werden die
Kulturen mindestens 3 Wochen bebrütet.
...

*******************


Gruss
heidrun+C