Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
tierheim u krankheiten
16. September 2002 11:52

Hallo Pat,

generell ist ein Tierheim NICHT verpflichtet,
Hunde zu testen. Viele Tierheime UND sogar Tierärzte
kennen einen Grossteil der Mittelmeerkrankheiten
überhaupt nicht.

Gruss,

Danni

16. September 2002 11:58

Hallo Danni,

: natürlich ist dieser Fall äußerst tragisch.
: Aber: für die Tierheime gibt es leider keine andere Lösung.
: Es ist finanziell einfach in keinster Weise machbar, von allen
: Hunden Blutbilder erstellen zu lassen.

Für Parvoausscheider reicht eine einfache Kotuntersuchung, und nichtmal die wird gemacht...

Und was die finanzielle Belastung betrifft: meine Mutter hat mittlerweile einen Dackel aus einem Tierheim - der hat im Tierheim eine Parvovirose eingefangen und mit immensen finaziellen und pflegerischen Aufwand überlebt, um heute ebenfalls als Parvoausscheider durch die Gegend zu rennen... bei uns tobt der Familienkrieg, weil meine Mutter mit Hund unser Haus nicht betreten darf - mir ist das Risiko einfach zu hoch...

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich für folgende Aussage gelyncht werde: ich denke schon auch darüber nach wie vielen Hunden man hätte helfen können mit dem Aufwand der für diesen einen Hund betrieben wurde, der letztendlich eine potentielle Gefahr für viele Hunde darstellt...

: Welpen werden bei uns im Tierheim im Welpenzimmer aufgezogen.
: Dies ist abgesondert vom restlichen Tierheim und die Infektionsgefahr
: ist gering.

...und Parvoviren fast nicht umzubringen...

Grüße
Margot+Dalmis+Foxies

16. September 2002 11:54


: DAS WOLLTE ICH hören.

Wie meinst Du das?

16. September 2002 11:56

danke me.
das hatte ich befürchtet.nun also,dann sollen sie machen,was sie wollen,man kann es eh nicht aufhalten.
schade drum.das tier kommt in eine fam,die sagte,hauseigentümer,sind aber nur mieter,es ist ein grosser malamutrüde,3 kl kinder,sie hätte lieber nur ne katze gehabt,aber der herr des hauses mag keine und findet den hund so schön,nur denk ich der ist meist auf arbeit,und die frau kriegt das nicht gebacken,kinderwagen,2 schreihälse und nen unerzogenen ziehenden mali.aber wenn der was hat,dann fress ich nen besen,daß da kein geld reingesteckt wird.
na ja.
gruss pat

16. September 2002 11:57

: Hi Pat,

: ich muss wissen,ob es,und wenn in welchem umfang,es für tests eine bindende regelung gibt,bevor die tiere in die vermittlung gehen.

Du bist aber ganz schön hartnäckig.
Wozu MUSST DU das denn wissen?

: Ciao, Sam

16. September 2002 12:01

Hallo Pat,

: ich muss wissen,ob es,und wenn in welchem umfang,es für tests eine bindende regelung gibt,bevor die tiere in die vermittlung gehen.

Könnte Dir leider nur in Bezug auf Österreich helfen, aber vielleicht gibt es was ähnliches auch in Deutschland: in Österreich würde man derartige Informationen bei der Tierseuchenversuchsanstalt bekommen - nur soweit ich weiß, gibt es in Österreich gar keine bindenden Regelungen für solche Fälle...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis