Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
tierheim u krankheiten
16. September 2002 12:49

Hallo Margot,

wie das Tierheim sich verhalten hat, finde ich absolut falsch. Krankheiten wissentlich verschweigen ist nicht nur für die neuen Besitzer, sondern auch für den Ruf des Tierheims sehr negativ.

: Ich möchte es nicht entscheiden - aber in Tierheimen sollte doch fallweise auch der Verstand einsetzen - einem Tier helfen und dafür unter Umständen vielen Tieren schaden?

Damit hast Du sicher recht.

:... aber ich hatte z.B. erst kürzlich Kontakt mit einer sehr lieben und auch engagiert wirkenden Helferin in einem Tierheim die leider nicht einmal den Unterschied zwischen Parvo und Borreliose kannte...

Das gibt es leider sehr oft. Allerdings wirst Du solche Leute wahrscheinlich in jedem Tierheim treffen. Bei uns wechselt das Personal doch recht häufig (da wiegesagt keine ausgebildetes Personal eingestellt werden darf). Wir sind mittlerweile schon froh, wenn wir Menschen einstellen können, die gut und liebevoll mit Tieren umgehen können. Die Ausbildung dieser Leute liegt dann in unserer Hand. Wir tun unser Bestes, aber neben der täglichen Arbeit kannst Du Dir sicher in etwa vorstellen, wieviel Zeit da manchmal noch übrig ist....

Liebe Grüsse,

Danni

16. September 2002 12:52

Hallo Danni,

: wie das Tierheim sich verhalten hat, finde ich absolut falsch. Krankheiten wissentlich verschweigen ist nicht nur für die neuen Besitzer, sondern auch für den Ruf des Tierheims sehr negativ.

...und so wie in diesem Fall auch noch gefährlich -

so und jetzt bin ich endgültig weg...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

16. September 2002 12:57

Hallo Margot,

: so und jetzt bin ich endgültig weg...

aber nur für heute, oder????

;-))

Lb. Grüsse,

Danni

16. September 2002 12:59

Hallo Danni,

: : so und jetzt bin ich endgültig weg...
:
: aber nur für heute, oder????
: ;-))

...nein - zur Erleichterung einiger hier im Forum für den Rest der Woche ;-))

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


16. September 2002 13:13

Hallo Margot,

: ...nein - zur Erleichterung einiger hier im Forum für den Rest der Woche ;-))

Dann eine schöne Woche für Dich und die Wuffs - und erhol Dich gut
von den Yorkie-Strapazen ;-)

Grüsslis,

Danni

17. September 2002 03:23

Hallo danni,

kann leider nicht alle dialoge von anfang an verfolgen.

Ich kann dir aber sagen, dass spezielle kulturen mitunter 6 wochen und noch länger dauern - und dies weiss ich genau, nicht nur vielleicht.

Und es gibt viele keim, die erst nach wochen typisiert sind und man lediglich symptomatisch behandelt, aber nicht das eigentliche übel. Oder wie kann man sagen, einfach ins blaue hinein. Und wenn viren im spiel sind, dann wird es megakompliziert, also danni ich verstehe deine absolute verneinung zu anderen erfahrung nicht so ganz, muss ich aber auch nicht und brauche ich wahrscheinlich auch nicht, stimmt mich nur etwas nachdenklich.

grüsse
frederike

: Hallo Shadow,
:
: was Du hier über die "Pilzkulturen" schreibst, ist kompletter Schwachsinn. Es dauert nie und nimmer sechs Wochen. Natürlich gibt es manchen Erreger, den man erst nach einigen Wochen erkennt, allerdings bestehen für diese Krankheiten meist schon vorher Symptome, auf die hin man dann untersucht.
:
: KEIN Tierheim kann es sich leisten von alle seinen Tieren ein Blutbild anfertigen zu lassen. Wenn ein Hund fit und gesund ist beim Routinecheck, dann sehe ich auch keine Veranlassung dazu, ein Blutbild zu machen (beim Inlandshund).
:
: Gruss,
:
: Danni