Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Durchfall / Blutiger Stuhl
16. September 2002 12:16

hei
schliesse mich der meldung von danni an.blut/stuhl und ta gehören für mcih zusammen.
gruss pat

16. September 2002 12:23

hei
ich verstehe dich,aber ich glaub,wir müssen hier unterscheiden,ob der einzelne einen shadow mag...oder ob die reine nennung von p und c wirklcih als panikmache abgetan werden darf.
viele denken nicht mal dran,aber wenn ich dazu höre,ich komm von nem hundetreff,dann geht das hand in hand.zumindest die möglcihkeit.wäre shadow nicht shadow und hätte nen liebevolleren stil,so wäre der hinweis vielleicht als das aufgenommen worden,als was er gedacht war-nicht als panikmache,sondern als ernsthaften rat.
deshalb als schlusswort:solche sachen nicht auf die leichte schulter,auch wenn die anzeichen einen erst mal dazu verleiten.
und schon gar nicht"gibt mal n paar tage diät".
gruss pat

16. September 2002 15:09

Hallo Tanja,

keine Panik, ein bisschen Blut im Stuhl ist lange nicht so dramatisch und schlimm, wie hier einem schnell vermittelt wird. Ich denke, wenn ein Mensch Durchfall hat, wird weit seltener an was schlimmes gedacht!

Beobachte den Stuhl Deines Hundes und lasse ihn einen Tag hungern. Am Folgetag kochst Du ihm Reis. Diesen koche mit Wasser im Verhältnis Reis zu Wasser 1:5. Koche ihn, bis alles Wasser aufgenommen wurde. Dann kannst Du die Masse mit etwas gekochter Pute und Möhren mischen. Normalerweise reicht die Diät ein oder zwei Tage bis alles wieder in Ordnung ist. Du kannst ja am dritten Tag Hundefutter beimischen.

Falls der Durchfall schlimmer wird oder auffallend Blut kommt, mußt Du natürlich doch zum TA. Im Normalfall handelt es sich aber nur um kleinste Verletzungen bzw. geplatzte Äderchen.

Falls Dein Hund mal richtig schlimmen Durchfall hat, hilft auch "Oral-Pädon". Das ist eine Elektolyt-Mischung für Kinder, die auch Hunde bekommen können. Man mischt das Pulver mit Wasser und gibt es dann dem Hund. So ist er schneller bei Kräften und bekommt die wichtigsten Elektrolyte, die er braucht und durch den Wasserverlust verloren hat.(ist aber bei normalen Durchfall nicht nötig)
Gruß, Simone

16. September 2002 15:22

hei
um es nicht in vergessenheit geraten zu lassen:
es war nicht von stuhl/blut die rede,sondern im zusammenhang mit einem aufenthalt in einem hundelager ,also einem event.
ich sags bloss nochmal.
das wars dann schon:-)
gruss pat

16. September 2002 15:32

Hi Pat,

das muß man natürlich bedenken, klar. Aber wieviele Hunde haben z.B. nach einer Hundeausstellung Durchfall? Und sie schrieb nicht von schlimmsten Durchfällen, sondern von erst festem und dann dickflüssigem Stuhl, mit etwas Blut. Was macht denn ein Tierarzt in diesem Falle? Doch auch erst mal Diät verordnen, manche geben sicherlich gleich Antibiotika, aber eine Kotuntersuchung wird seltenst sofort bei dieser Beschreibung durchgeführt.

Wenn ein Kind nach einem Ferienlageraufenthalt etwas Durchfall bekommt, bekommen die meisten Eltern auch nicht gleich die Panik. Ich finde schon, dass hier die Themen oft sehr dramatisch dargestellt werden und die schlimmsten Krankheiten rausgesucht werden. Bei jedem noch so kleinen Krankheitsbild KANN es sich auch mal um was richtig schlimmes handeln, aber daran denke ich doch nicht als erstes!

Gruß, Simone

16. September 2002 18:09

HI Simone


:Ich finde schon, dass hier die Themen oft sehr dramatisch dargestellt werden

Mag sein!

Doch die erfahrung lehrt!

Und wenn du wüsstest was ich schon sah und erlebte,
würdest du deinen hund
nicht mehr vor die wohnungstür pinkeln gehen lassen.

g
shadow