Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Cauda Equina OP - 10 Wochen danach
18. September 2002 11:49

Hallo Anette

: Wo wurde er operiert, wie teuer war die OP ?
Sie wurde hier in unserer Tierklinik operiert, also keine besondere Spezialklinik. Aber der TA, der sie operierte, kennt meine Hunde gut und ich vertraue ihm sehr (er hat Nora schon einmal das Leben gerettet).
Er war immer sehr offen und hätte sie auch NIE operiert, wenn er kein Erfolg erwartet hätte. Wir haben uns damals einen Kostenvoranschlag machen lassen, der lag um die 750,- bis 900,- €. (die endgültige Rechnung habe ich noch nicht, ich bekomme immer erst am Quartalsende eine Rechnung)
Wo wohnt Ihr?

: Wie alt ist er ?
Nora ist jetzt 8,5 Jahre alt.

: Und wie geht es ihm sonst (Herz)?
Sonst war sie immer sehr gesund und fit und super temperamentvoll, jeder meinte sie wäre noch sehr jung. Jetzt ist sie etwas ruhiger geworden, aber sonst ist alles gesund (bis auf beginnende Spondylose im Brustwirbelbereich).

Wie alt ist Dein Hund? Groß oder klein?
Ist es eine schlimme Herzkrankheit?
Was sagt denn Dein TA, wäre eine OP nötig und machbar??
Wie lange besteht die Cauda Equina Geschichte schon?
An Nora haben wir auch erst sehr spät die Schmerzen bemerkt. Sie hatte aber sicherlich schon vorher welche. Das mit dem "hoppelndem" Gang kenne ich zu gut, bei ihr erstmals vor 2,5 Jahren!
Wobei Nora auch nach der OP noch leicht "hoppelt".

Constanze

18. September 2002 20:30

: Hallo Constanze,
:
: : : Sie wurde hier in unserer Tierklinik operiert, also keine besondere Spezialklinik.

Wo ist das ?? Wo wohnst u ?
Ich wohne in Niedersachsen (in der Nähe von Walsrode).

: :
: Wie alt ist Dein Hund? Groß oder klein?

10 jähriger Hovi

: Ist es eine schlimme Herzkrankheit?

Ja, dil. Kardiomyopathie, ziemlich schli,, aber dank der vielen medis ist sein herz jetzt gut eingestellt und wieder fi.

: Was sagt denn Dein TA, wäre eine OP nötig und machbar??
: Wie lange besteht die Cauda Equina Geschichte schon?

Die OP wäre die einzige Chance, die Lähmung schreitet ziemlich schnell voram, im Moment bekommt er Cortison und kann "rumhoppeln".
Die Cauda Equina Geschichte begann vor ca 2 Monaten offensichtlich zu werden, ich war mit der herzgeschichte erst bei einem falschen TA, dre behandelte ihn völlig verkehrt, so daß er ca 3,5 Monate praktisch nichts mehr gefressen hat und ziemlich abgebaut hat, seine ganzen Muskeln sind weg. Dadurch wurde das Rückenproblem offensichtlic, vorher haben wahrscheinlich die Muskeln das alles kompensiert.

Meine TÄ ist skeptisch wegen der OP, ich habe aber heute in HH in einer Klinik angerufen, die TÄ meinte, daß man ihn noch operieren könnte (ist ja auch die einzige Chance, die er hat), die OP würde allerdings 1500€ kosten.....


: Wobei Nora auch nach der OP noch leicht "hoppelt".
:
Ben hoppelt ziemlich doll und er würde doch so gerne mehr machen...

Mußte Nora beim TA bleiben oder durfte sie nach Hause ???

Weiterhin Gute Besserung

Anette und Ben
: Constanze


18. September 2002 21:39

Ha, liebe Sabine und all Ihr anderen!

Hier spricht, bzw. schreibt mal wieder die andere Sabine, die auch ihren Hund an CE operieren ließ und jetzt ca. 10 Wochen später, geht es ihr eigentlich suuuuper!! Und meine Hündin ist jetzt 3 1/2.
Nochmals vielen Dank, liebe Sabine, für Deine Hilfe und Beistand!!!
Auch unsere OP war teuer, aber ich würde es in dem Alter immer wieder machen!!!
Traurig macht mich, daß es Kato im Vorderbein nicht so gut geht! Denk bitte an Vermiculite D6 !!! Versuch macht klug!
Ab Dezember will ich wieder mit meinem Wauzi Agility machen, vielleicht ein wunderschönes Neujahrturnier??!
Post an Dich, liebe Sabine ist in Arbeit!!!
Viele Grüße
saine+bessi