Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Cauda Eqiuna OPS
06. Oktober 2002 18:13

Hallo Astrid

Nein, also beheizt ist der Schlafplatzt nicht. Normalerweise schläft Nora gern bei uns im Bett (sie war mal am Sterben, da sind wir weich geworden und später wollt sie keiner mehr rauswerfen). Wenn es im Schlafzimmer zu kühl ist, bleibt sie im Wohnzimmer, wo sie unter ihrer Decke noch ein Schaffell (armes Schaf) hat. So eine beheizte Unterlage ist sicherlich auch gut...wenn Dein Schlingel allerdings zu knabbern neigt...warscheinlich dann nicht so gut.
Wo schläft Artus denn normalerweise? Ist er auch nachts ein "Nager"?
Rotlicht haben wir noch nicht probiert, ist aber sicherlich eine gute Sache. Vielleicht mit ihm hinsetzen, wenn er merkt wie gut die Wärme tut, wird er es bestimmt genießen.

Grüße Constanze



06. Oktober 2002 18:39

Hallo Astrid, ich nochmal.

: Seit gestern bekommt Artus Rimadyl und er scheint schmerzfrei zu sein.
Rimadyl habe ich auch nach der OP immer da.
Übrigens in Traumeel bzw Zeel, was ja immer bei Gelenksproblemen beworben wird, sind Schweineembryo (und Nabelschnur, Mutterkuchen ect.)als Inhaltsstoff....also dann lieber doch chemische Keule.

:Er ist sehr vergnügt und hat sich über einen halbstündigen Spaziergang heute trotz schlechten Wetters sehr gefreut.
Das ist ja wunderbar!

grinning smileyeutlich ist jedoch die Zunahme der Koordinationssstörungen der Hinterläufe. Er zieht sie beim Gehen nach und hat Gleichgewichtsprobleme beim Beinheben bzw. Kotabsetzen.
Oh je. Ich weiß nicht ob Du meine Berichte über Noras Zustand vor und nach der OP gelesen hast, jedenfalls kommt mir das alles sehr bekannt vor.
Haben beide Hinterbeine Lähmungserscheinungen?
Funktioniert der Pfotenreflex noch? Kann er den Rücken noch krümmen (beim Häufeln)?
Wir hatten 2,5 Jahre von den ersten Symptomen bis zur OP (wobei die genaue Diagnose erst nach zwei Jahren gestellt wurde), daher hat Nora auch nach der OP vielerlei Probleme und die Lähmungen gehen nicht alle zurück.
Aber es gab immerwieder gute Phasen, wo sie wieder richtig fit war. Wenn sie größere Ausfälle hatte, waren auch immer größere Schmerzen da.
Das Problem ist, wenn das Rückenmark zu viel an der eingeengten Stellen am Kreuzbein scheuert (durch ungünstige Bewegung) und anschwillt, sich aber durch die Enge nicht genügend ausdehnen kann. Dadurch werden Nevenbahnen abgeklemmt und es kommt zu Ausfällen. Wichtig ist die Schwellung so schnell wie möglich zu beheben, denn lange unterversorgte Nerven sterben irgendwann ab. Das gleiche passiert, wenn sich das Kreuzbein weiter absenkt. Da hilft dann aber leider nur eine OP:-((

Hoffentlich bleibt es bei Euch in Grenzen.

Viele Grüße
Constanze



06. Oktober 2002 18:44

: Hallo,

mit ben gehe ich gar nicht mehr, er läuft (hopst) nur noch im Garten und bei den Pferden - dann ist er auch kaputt, denn er zeiht das rechte Hinterbein ständig nach.
Ich finde, daß es ain Auf und ab gibt, aber es geht ihm leider nie so viel besser, daß er wieder richtig laufen kann.
Wenn er langsam geht, kann er normal gehen, aber sowie er läuft wird es schlimm.
Einmal war es schon so, daß er überhaupt nicht mehr aufstehen konnte, sogar das konnte mit Cortison wieder "behoben" werden- das war dann sozusagen die Besserung.
Anette

07. Oktober 2002 20:34

Hallo!
: Haben beide Hinterbeine Lähmungserscheinungen?
Ja jedoch unetrschiedlich stark.
: Funktioniert der Pfotenreflex noch?
Ja er funktioniert, allerdings verzögert.
:Kann er den Rücken noch krümmen (beim Häufeln)?
Ja- kann er auch.
: Wir hatten 2,5 Jahre von den ersten Symptomen bis zur OP (wobei die genaue Diagnose erst nach zwei Jahren gestellt wurde), daher hat Nora auch nach der OP vielerlei Probleme und die Lähmungen gehen nicht alle zurück.
Bei Artus haben wir erst im Frühjahr 2002 Veränderungen des Gangbildes bemerkt. Daraufhin wurde die Verdachtsdiagnose Lumbosakralstenose gestellt (mittels Röntgen, Lahmheitsuntersuchung usw.) Eine Diagnosesicherung könnte man aber nur mittels Myelographie durchführen (unter Narkose usw....) D.h. es kommt für ihn nicht in Frage. Über den Sommer waren nur leichte Ausfallserscheinungen zu bemerken; Schmerzen hatte er sicher nicht. Erst seit wenigen Tagen war eine Verschlechterung aufgetreten. Aber wie gesagt mit Rimadyl gehts ihm besser- Rotlicht hat ihm auch gefallen. Nur die Lähmungserscheinungen bleiben bisher.
Wir werden sehen.

Liebe Grüsse
Astrid
: Aber es gab immerwieder gute Phasen, wo sie wieder richtig fit war. Wenn sie größere Ausfälle hatte, waren auch immer größere Schmerzen da.
: Das Problem ist, wenn das Rückenmark zu viel an der eingeengten Stellen am Kreuzbein scheuert (durch ungünstige Bewegung) und anschwillt, sich aber durch die Enge nicht genügend ausdehnen kann. Dadurch werden Nevenbahnen abgeklemmt und es kommt zu Ausfällen. Wichtig ist die Schwellung so schnell wie möglich zu beheben, denn lange unterversorgte Nerven sterben irgendwann ab. Das gleiche passiert, wenn sich das Kreuzbein weiter absenkt. Da hilft dann aber leider nur eine OP:-((
:
: Hoffentlich bleibt es bei Euch in Grenzen.
:
: Viele Grüße
: Constanze
:
:


08. Oktober 2002 10:12

Hallo Astrid

Ja, es ist leider so, im Herbst und Winter geht es alles schlechter. In den warmen Zeiten geht es Nora auch am Besten.
Und ob die ganz genaue Diagnose noch etwas ändern würde ist auch fraglich. Sicherlich könnte es unter Umständen noch was anderes sein, aber da bei ihm die Behandlungsmethoden sowieso eingeschränkt sind, ist es auch egal.
Wichtig ist doch nur, Artus Schmerzen zu ersparen und ihn nicht unnötig leiden zu lassen.
Irgendwann gehen die Lähmungserscheinungen leider auch kaum noch weg, Nora konnte vor der OP auch so gut wie nicht mehr laufen.
Wir drücken Euch auf alle Fälle GANZ fest die Daumen.
Vielleicht schafft ihr den Winter und im Frühjahr gehts nochmal Bergauf!?!?

Viel Glück
Constanze und Hunde

08. Oktober 2002 10:20

Hallo Anette

Mit Deinem Ben, das tut mir sehr leid!!
Ich weiß, wie grausig das mit dem Gehopse und den nachziehenden Bein ist.
Macht es Euch noch so schön wie es geht.

Wir wünschen Euch VIEL Kraft und drücken fest die Daumen.

Mitfühlende Grüße
Constanze und Hunde