Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nudeln/ Schaum/ SCHLEIM erbrochen

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Nudeln/ Schaum/ SCHLEIM erbrochen
19. September 2002 13:26

Hallo!

Seit 3 Tagen steht Sammy äußerst schlecht im Futter, fraß die letzten beiden Tage kaum, heute hat er bis jetzt noch nichts bekommen.
Am Dienstag gab es wie immer Solid Gold, eine frisch geöffnete Packung, normale Ration. Er hat nicht mal ein Viertel gefressen.
Da er ohnehin nicht gerade ein Wonneproppen ist gab es am Mittwoch Nudeln, hat er wieder fast ohne etwas zu fressen stehengelassen. Letzendlich bekam er noch ein wenig vom Miamor der Frettchen ab (evtl. 1 Teelöffel).
Von der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat er dann 3 Mal die paar Nudeln die er dann doch gefressen hatte erbrochen (was mich eigentlich noch nicht allzu sehr besorgte).

Beim Morgengassi musste er dann mehrmals hintereinander würgen, vorerst kam gar nichts, schließlich ein weniger grün-weißlicher Schaum (Gras gefressen? Aber wann?). Dann hat er wieder gewürgt und es kam Schleim hoch - ein anderer Ausdruck dafür fällt mir einfach nicht ein. Das ging dann 2-3 mal so bis er letztendlich eine richtige Schleimkugel erbrochen hat. Sie ist dann auch wie ein "Ball" im Gras gelegen...

Was war dieser Schleim? Den Schaum kenne ich schon von meiner Cockerdame, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Grund zur Sorge?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Sammy vor ca. 1,5 Wochen Ohrenschmerzen hatte (auf einer Seite). Da ich ihm täglich die Ohren kontrolliere hab ich es auch sofort gemerkt, es war aber schon nach einem halben Tag wieder besser um am nächsten Tag fast völlig weg (er hatte keine Schmerzen mehr beim angreifen, kein Kopfschütteln mehr). Deswegen bin ich dann auch nicht mehr zum TA gegangen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Sammy wird ausserdem regelmäßig entwurmt und bekommt ein Mittel gegen Ungeziefer ins Fell.
Morgen gehe ich jedenfalls zum TA, 1. wegen dem Ohr und 2. wegen dem Schleim. Mich würde aber trotzdem interessieren was ihr dazu sagt.

Achja, noch etwas: soll ich ihn heute vorsorglich fasten lassen oder doch irgendwas geben?

lg
Melli und Sammy, der ansonsten maximal ein wenig schlapp wirkt, was wohl aber eher am Regenwetter liegt...


19. September 2002 13:32

Hi Melli,

nur ein Verdacht, aber es könnte ein Zahnproblem (Backenzahn?) sein. Dazu würde ein Ohrproblem passen welches nicht wirklich ein Ohrproblem sein muß und das erbrechen (nicht richtig kauen können?). Das Futterverweigern könnte auch dahinpassen (Schmerzen beim Kauen).

Gruß
Kathi

19. September 2002 13:38

Hallo Kathi!

: Dazu würde ein Ohrproblem passen welches nicht wirklich ein Ohrproblem sein muß

Es tat ihm auch eher bei Berührung/Kratzen etc. weh.

: und das erbrechen (nicht richtig kauen können?).

jetzt wo du es sagst: die nudeln waren beinahe im ganzen und es waren sogar noch ein paar ganze sg-brocken dabei. alles mehr oder minder ungekaut. normalerweise ist sammy bei gott kein schlinger und kaut alles 10 mal durch.

: Das Futterverweigern könnte auch dahinpassen (Schmerzen beim Kauen).

gut möglich! wahrscheinlich hat er auch deswegen das (besonders weiche) Kafu gern gefressen...
Aber da fällt mir noch was ein: er hatte am dienstag und mittwoch vormittag je eine "strosse" bekommen, eigentlich ein KAUartikel, den er demzufolge wohl auch gekaut hat - ich war nicht daheim. (allerdings wird der bald ziemlich "latschert" sodass man es mehr oder minder lutschen kann).

Danke für den Tipp! Habe nämlich einen neuen TA (alter zugemacht), war noch nie dort und bin da immer ein wenig vorsichtig und informiere mich gern selbst zuvor.

Was glaubst du kann ich ihm zum Fressen geben?

lg
Melli und Sammy


19. September 2002 13:40

Hi Melli,

gib im Flüssigkeit (Hühnerbrühe mir ein bißchen eingeweichtem Brot). Die kann er schlabbern bis geklärt ist was ihm fehlt.

Gruß
Kathi

19. September 2002 13:43