Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sakoptis- Milben

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Sakoptis- Milben
20. September 2002 22:20

Hallo !

Ich habe über eine Suchmaschine hergefunden und mich gefreut, wenigstens einen Eintrag zu diesem Thema zu finden....wenn auch einen etwas älteren....

Ich habe heute denselben Befund für unsere Hündin bekommen :-(

Es würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand etwas über seine Erfahrungen berichten könnte....wie es weiter gegangen ist !!!!

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Kerstin

21. September 2002 07:09

Hi,

das schreibt sich korrekt: Sarcoptes (findest Du vielleicht mehr *g*)und ist die "Räude"milbe.
Vorsicht ansteckend !

Gute Besserung
Gabi

21. September 2002 08:42

: Hallo Kerstin,
:
: richtig heißt es "Sarktopes", schlichtweg auch als "Räude" bezeichnet. Die Behandlung ist etwas langwierig, aber mit modernen Medikamenten ist die Krankheit gut zu heilen. Falls es in Deinem Haushalt noch mehr Tiere gibt, die befallen sein könnten, müßten sie mitbehandelt werden.
Also, Kopf hoch und auch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Gaby mit Beira

21. September 2002 18:41

Hallo,

Sina hatte zum Jahreswechsel einen Grenztiter in Bezug auf Sarcoptes. Möglicherweise hat sie es aus Spanien mitgebracht. Sie bekam aber das ganze Jahr sowieso Stronghold aus anderen Gründen und damit war das dann wohl auch im Griff, im Februar hatte sie nix mehr.

Ich hatte im letzten Jahr öfter mal merkwürdige Ausschläge. Unter Umständen war es Sarcoptes.

Sarcoptes ist ansteckend für Mensch und Hund. Allerdings handelt es sich beim Menschen nur um eine Schein-Räude. Sie bekommen einen Ausschlag, können aber keinen anstecken. Jedenfalls habe ich diese Info mal im Netz gefunden. Meist geht der Ausschlag beim Menschen von alleine weg, in Einzelfällen nicht, dann gibt es ne Salbe vom Hautarzt.

Der Hund muss behandelt werden, meist gibt es so ein Zeugs zum Baden und ein Medikament, wie z.B. Stronghold.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina


21. September 2002 22:56

Hallo Ingrid & Sina,

vielen Dank für die Antwort !!!!!

Inzwischen habe ich ein wenig Literatur gefunden...mich juckts schon überall :-) Aber es ist gut, zu wissen worum es geht und wie es behandelt werden kann ! Leider wurde viel zu viel "probiert" und erst jetzt haben wir eine Tierklinik gefunden, die der Ursache wirklich auf den Grund gegangen ist....ich hoffe, wir bekommen es schnell in den Griff !!!!

Viele Grüße
Kerstin & Nicki

21. September 2002 23:01

Hallo Gaby & Beira,

vielen Dank für die Antwort !!!!! Hab mich wirklich gefreut und bin der "Sarcoptes scabiei" jetzt häufiger im Netz begegnet....ein sehr zweifelhaftes Vergnügen...

Ich hoffe, die Behandlung schlägt schnell an, damit unsere Nicki endlich wieder ungestört spielen kann !

Herzlichen Dank für den Zuspruch und auch Euch noch ein schönes Wochenende !!!!

Viele Grüße
Kerstin & Nicki