Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wunde Pfoten

geschrieben von Roxi(YCH) 
Wunde Pfoten
23. September 2002 06:35

Hallo zusammen!

Gestern war ich mit meiner Labradormischlings - Hündin (10 Monate) ein wenig wandern. Trotz schlechtem Wetter rannte sie voller Freude über die Wiesen und spielte mit einem anderen Hund, der dabei war. Nach einer kurzen Pause im Restaurant (Laufzeit vorher ca. 30 Minuten), konnte sie kaum mehr gehen! Ich habe sie dann den Rest des Weges getragen (ächz.. 28kg!)

Zuhause habe ich die Pfoten im Kamillenbad gereinigt, sie desinfiziert und Wundheilsalbe aufgetragen. Ich creme sie nun regelmässig ein und nach dieser Nacht läuft sie auch schon wieder besser.

Nun meine Fragen:
War dies die richtige Behandlung? Wenn ja, weiss jemand, wie lange die Heilung ca. dauert?
Soll ich sie trotzdem etwas laufen lassen (auf der Wiese klappt es schon ziemlich gut), wenn sie will?
Kann es sein, dass dies passiert ist, weil sie vorher wenig an Spaziergänge gewöhnt war? (Sie ist aus dem Tierheim, ein Fundhund, ich habe sie nun 5 Wochen und baue die Spazierdauer langsam aber sicher immer mehr aus)
Wäre es sinnvoll ihr bei nassen Wetter und bei Schnee eine Pfotenschutz zu verpassen, oder reicht eincremen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Roxi und Yussi (die sich grad von den Strapazen erholt...)


23. September 2002 07:18

: Hallo Roxi,
bei wunden Pfoten hilft besonders gut "Tannosynt"-Lösung, gibt´s in der Apotheke. In verdünnter Lösung mehrmals täglich Pfoten baden und sie heilen blitzschschnell.
Gute Besserung für Dein Hundi
Liebe Grüße Tina mit Tassi und Ronja


23. September 2002 09:44

hallo ihr helden

hilft immer: Bachblüten-Rescue-Creme

vor dem nächsten gewaltmarsch könntest du auch die pfoten mit vaseline schützen, kannst du auch zwischendurch wiederholen. wenn die pfoten hypersensibel sind, wären vielleicht booties eine alternative.

gute besserung!!!!

26. September 2002 07:51

Danke für eure Tipps.. Yussi gieng's schon nach einen Tag wieder viel besser und nun rennt sie wieder fit und munter über die Wiesen!