Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Langzeiterfahrung mit Goldakupunktur
24. September 2002 08:27

: Hallo Kirsten,
:
: leider war die Goldakupunktur bei unserer Schäferhündin mit schwerer HD, die vor einem Jahr gemacht wurde, absolut erfolglos. Bevor ich mich damals zur Goldakupunktur entschieden habe, habe ich fast nur positive Meinungen dazu gehört. Inzwischen habe ich schon öfter gehört, dass sie erfolglos war.

Hallo Susanne,

tut mir leid, das Ihr damit keinen Erfolg hattet.
Bei welchem Tierarzt wurde sie denn gemacht?
Grüße, Kirsten


24. September 2002 08:32

Hallo Kirsten,

die GA wurde bei Tierazt Schulze in Karmen gemacht. Eigentlich hat er einen guten Ruf und er war auch sehr nett, aber nichts desto trotz hat es nichts geholfen.

Falls du dich für die GA entscheidest, hoffe ich, dass es bei deinem Hund erfolgreich ist.

Viele Grüße
Susanne

24. September 2002 08:39

Hallo Kirsten,

ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Unsere Gina
wurde Anfang April 2001 wg. ihrer HD bei Dr. Schulze in Kamen behandelt.
Lt. Dr. Schulze lagen die Goldstückchen genau richtig plaziert in der Hüfte. Gina hatte vor der GI immer mal wieder leichte Probleme, humpelte aber nicht.
NACH der GI verschlechterte sich ihr Zustand zusehends. Mittlerweile haben mir drei weitere Ärzte, alle auf HD spezialisiert und alle unabhängig voneinander arbeitend, bestätigt, daß die Goldstücke wohl gewandert sind, allerdings lt. zwei der Tierärzte (der andere äußerste sich dazu nicht) von Anfang an nicht richtig plaziert wären. Zwei der Tierärzte sagten auch, daß die GI erfolgreich sein kann, dies aber sehr selten der Fall ist.

Mittlerweile habe ich Emailkontakt zu mehreren Leuten, bei deren Hunden die GI ebenfalls zu einer Verschlimmerung geführt hat. Die 95%-Erfolgsquote, die bei der Arztpraxis angegeben wird, scheint mir daher mehr als unwahrscheinlich zu sein.

Ich freue mich für alle Fälle, bei denen die GI geholfen hat. Aber ich zweifle mittlerweile sehr stark an dieser Behandlungsmethode.

Lb. Grüsse,

Danni

24. September 2002 10:01

Hallo Kirsten,

bei unserer Golden-Retriever-Hündin wurde letzten Sommer die GI durchgeführt, bei einer Ärztin in Mannheim. Vom ersten Tag an absolut erfolglos!! Leider...

Viele Grüsse,

Bine & Fly

24. September 2002 20:49

Hallo Kirsten,

von Langzeiterfahrung kann ich bei ca. 19 Monaten zwar nicht sprechen, aber bei unserem Rüden mit schwerster HD hat die GI sofort und hervorragend geholfen. Er lief schon am nächsten Tag wesentlich besser und dieser gute Zustand hält unverändert bis heute an.
Erst im Nachhinein ist uns bewußt, wie stark er doch eingeschränkt war und welche Schmerzen er gehabt haben muß. Vor dem Eingriff hat er oft nörgeln in seiner Kudde gelegen, hatte Probleme beim Aufstehen, hat oft aufgejault und war lange nicht so unternehmungslustig u. belastbar wie heute.
Die GI haben wir bei Dr. Schulze in Kamen machen lassen, obwohl wir auch einen GI-TA quasi um die Ecke gehabt hätten und es bis Kamen ca. 4 Stunden waren - mir war die Praxis schon am Telefon aufgrund der ehrlichen Auskünfte am sympathischsten. Bis heute hat der Dicke nicht ein Schmerzmittel mehr benötigt, und wir würden die GI immer wieder als Erstes ausprobieren - selbst, wenn sie nicht hilft (was lt. Dr. Schulze auch rasseabhängig sein soll, wir hatten Glück mit der Rasse), schadet sie ja (von Ausnahmen abgesehen, wo etwas schief ging) nicht und behindert andere Therapien später nicht.

Viele Grüße,

Andrea


24. September 2002 21:50

Hallo,

die GI meiner Hündin ist 22 Monate her, wurde bei Dr.Kaspar in Wien gemacht und mit dem Ergebnis sind wir superglücklich. Fahrradfahren, Ballspielen, lange Spaziergänge - alles kein Problem mehr !

lg,Alex