Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Humpeln bei Welpen
24. September 2002 12:45

:
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war eben mit Pieper bei einer anderen Tierärztin. Sie hat den Hund genau untersucht und auch 2 Röntgenaufnahmen von ihrem Bein gemacht. Gott sei Dank ist es wirklich "nur" eine Wachstumsstörung. Die Wachstumsfugen ect. ist alles okay. Da Sie mir vor der Untersuchung sagte, dass es auch etwas viel schlimmeres sein könnte, bin ich nun sehr erleichtert. Sie bekommt nun gegen die Schmerzen Aspirin und soll sich schonen. Es wurde auch zur Sicherheit ein Blutbild gemacht. Wenn die Ergebnisse am Donnerstag vorliegen, werden wir die weitere Behandlung besprechen (Zusatzpräparate ect.)Gefiel mir sehr gut dort, weil es eine gründliche
Untersuchung war und der Hund nicht mit etwas vollgestopft wird ohne die Ursache zu kennen (Röntgen) bzw. ob überhaupt nötig (Blutuntersuchung-Mangelerscheinungen).
Die Tierärztin sagte mir auch, dass sich diese Störungen durchaus bis zum 2 Lebensjahr hinziehen könnten (Schübe) - ich hoffe nicht.
Sobald ich bezügl. des Blutbildes ect. mehr weiß, werde ich mich noch mal melden.

Bis dahin und nochmals vielen Dank
Ellen u. Pieper

24. September 2002 13:02

Hallo Ellen,

: Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war eben mit Pieper bei einer anderen Tierärztin. Sie hat den Hund genau untersucht und auch 2 Röntgenaufnahmen von ihrem Bein gemacht. Gott sei Dank ist es wirklich "nur" eine Wachstumsstörung.

Auch wenn es "nur" eine Wachstumsstörung ist, besprich dich mit der Tierärztin in wie weit sie sich mit Vitamin C-Therapie bei dieser Diagnose auskennt - kann sehr hilfreich sein, es gibt darüber mittlerweile einige wissenschaftliche Arbeiten.

Vorsicht mit Aspirin: einerseits kann es zu Magenproblemen führen,
andrerseits nimmt Aspirin natürlich die Schmerzen und dann wird es sehr schwierig einen jungen Hund zu schonen, und geschont sollte sie unbedingt werden!

Alles Gute!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

24. September 2002 13:04

Hallo Ellen,

na, das hört sich doch schon ganz anders an! Leider ist es bei Veterinären genauso wie bei Allgemeinmedizinern – oft werden Symptome behandelt ohne die Ursachen zu kennen. Ist wie bei der Lotterie :-(.

Grüße - JanaLPN


04. Oktober 2002 10:14

Hatte ja versprochen, mich noch mal zu melden, wie es Piper jetzt geht.
Die Blutuntersuchung ergab nur einen etwas zu hohen Phosphorgehalt im Blut.
Haben Piper hömopathisch behandelt und hatten einen riesen Erfolg.
Die Kleine rennt wieder wie eine Wilde, kann mit anderen Hunden spielen und zeigt nicht ein Anzeichen von Humpeln mehr.

Wir wollen nur hoffen, dass das so bleibt.

Danke noch mal für Eure Hilfe

glückliche Ellen u. Piper

04. Oktober 2002 10:35

Hallo Ellen,

wichtig ist auch, die Fütterung des Hundes entsprechend zu gestalten. Dein Hund sollte nur ganz langsam wachsen und kein Futter mit hohem Proteingehalt bekommen, denn dadurch werden diese "Wachstumsschmerzen" forciert.

Viele Grüße

Antje