Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zuwenig Albumin im Blut, Eiweiss im Urin

geschrieben von Ann(YCH) 
zuwenig Albumin im Blut, Eiweiss im Urin
23. September 2002 19:17

Bei einer Routineuntersuchung ist festgestellt worden, dass meine 10 Jahre alte Whippet-Mix Hündin zuwenig Albumin im Blut dafür aber Eiweiss im Urin hat. Diese Werte sind jetzt dreimal jeweils im Abstand von 1,5 Wochen bestätigt worden. Alle übrigen Blutwerte sind in Ordnung, im Kot war auch nichts. Heute ist ein Ultraschall der Nieren gemacht worden: die Nieren sind völlig unauffällig. Der TA hat jetzt eine Nierendiät verordnet und Vitamine. Genaueres könne man erst nach einer Biopsie sagen - da es Tasha aber augenscheinlich gut geht, möchte ich dieses Risiko nicht eingehen.
Dennoch beunruhigt mich das Ganze sehr. Hat jemand vielleicht damit Erfahrung oder eine Idee?
Auch suche ich einen guten Tierheilpraktiker im Kreis KR NE D.
Dankeschön

24. September 2002 06:14

Guten Morgen,

Eiweiß im Urin deutet in der Regel auf eine Nieren- und Harnwegs-
infektion hin.

Bei akuten Nierenerkrankungen sind oft die Albumine vermindert,
die Alpha-und Betaglobuline sowei die Gammaglobuline dagegen er-
höht. Bei chronischen Nierenerkrankungen findet sich vielfach
neben einr Hypalbuminämie auch eine Vermidnerung der Gammaglobu-
line.

In diesem Fall sollte ein großes Blutbild und eine Elektrophorese
gemacht und Kreatinin, Harnstoff sowie der Urin chemisch und bak-
teriologisch untersucht werden.

Mit Ultraschall kann man nur Formveränderungen der Niere und Kon-
kremente feststellen.

Eine kommerzielle Nierendiät - "nur weil man sie gerade da hat" -
gilt in solchen Fällen sogar nach der sonst instriefreundlichen
Professorin Ellen Kienzle in München als Kunstfehler.

Freundliche Grüße

K. D. Kammerer




24. September 2002 06:13

hei
läuft der hund noch?ich meine jetzt nicht bahn,sondern frei,wiese etc.also,wurde ev.nach anstrengung gemessen?wurde kreatinin bestimmt?
wie pinkelt der hund,normal?
eiweiss ist nicht unbedingt ein grund zur sorge,sondern erst ab einer best.dauer,höhe und zusammensetzung.ist aber ein kompliziertes gebilde.
zudem kommt es auf das messverfahren an etc.
zur info geh mal zu
[www.biorama.ch]
ist zwar für menschen,aber verständlich.
oder www.laboklin.de
auf nierenerkrankungen,
gruss pat