Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erbrechen gelbe Flüssigkeit

geschrieben von Karin(YCH) 
Erbrechen gelbe Flüssigkeit
24. September 2002 08:18


Hallo,
mein Jannis, 13 Monate, Mischlingsrüde, erbricht alle paar Tage eine dottergelbe, dünne Flüssigkeit. Meißt stundenlang nach dem letzten Futter.
Wer kennt das, woher kommt es und was kann ich dagegen tun?
Viele Grüße Karin

24. September 2002 08:49

Hi!

Das kann eine Gastritis sein - hat meine Lütte auch ab und zu, vor allem, wenn´s naß ist, draußen - sie säuft aus jeder einzelnen Pfütze *seufz*.

Ich bin dazu übergegangen, ihr abends, kurz vor dem Schlafengehen, noch ein bißchen Futter zu geben (sie erbricht meist auch erst, wenn der Magen leer ist) und gegen das Erbrechen geben ich ihr ein Mittel gegen Sodbrennen und Magenschleimhautentzündung für Menschen (Talidad z.B. - ist ein süßlich schmeckender Kaubonbon). Das hilft sehr gut. Das Zeug vom Tierarzt, das sie sonst immer bekommen hat, mochte sie gar nicht (mußte ich ihr in Unmengen per Spritze in´s Maul befördern - was für ein AKT!). Ach ja, und dann füttere ich magenschonendes Trofu.

Wenn´s dann aber nicht besser wird, oder der Hund Fieber hat, würde ich trotzdem den TA aufsuchen.

Gruß, Silke

24. September 2002 09:45

Hi!

Manche Hunde haben auch so ein Hungerkotzen, wenn de rmgane leer ist, dann kommt halt nur Gallenflüssigkeit raus. Dagegen hilft ein Stück Käse, das füllt etwas und der Magen hat ne Weile zu tun. Wie ost frisst der Hund denn am Tag? Eventuell noch kleinere, aber mehr Mahlzeiten geben!?
Wenn das dann immer noch auftritt, würde ich das mal untersuchen lassen, kann auch was anderes dahinterstecken...

Gruß,
Yna



24. September 2002 10:06

Hallo Yna,
eigentlich frißt Jannis 2x am Tag, morgens und abends.
Aber er ist recht heikel jetzt (wartet immer, bis einige
Bissen Katzenfutter abfallen), sodaß er manchmal um 4 Uhr
nachmittags sein Frühstück ißt.
Gruß Karin

24. September 2002 11:48

:Hallo Karin

Unser Rüde hatte dieses Problem auch immer. Er hat (wie Deiner) zweimal am Tag etwas zu Fressen bekommen, auch spät abends noch eine Kleinigkeit, damit der Magen nicht leer ist. Ansonsten hat er keine Krankheitsanzeichen gezeigt, aber diese ganze Geschichte konnten wir später auf eine Futter-Unverträglichkeit zurückführen. Nachdem er am Schluss sein Futter entweder verweigert oder erbrochen hatte und auch nach und nach noch diverse Hautprobleme hinzu kamen, haben wir nach anderen Trockenfuttern gesucht, natürlich waren wir auch beim Tierarzt. Nun ernähren wir unseren Rüden mit rohem Fleisch, Gemüse, usw. (BARF) und die Probleme haben sich erledigt.

Viele Grüsse

Maria

24. September 2002 12:02

Hallo Maria,
was hast Du denn für Trofu gegeben? Meiner bekommt Frolic mit
ev. Karotten, etwas Joghurt, Klecks Katzenfutter usw. Am liebsten
wäre Jannis Naßfutter. Aber das Grundproblem ist m.E. daß er sehr
heikel ist (noch vor paar Monaten hat er wirklich alles gefressen,
was ihm ins Maul kam). Tatsächlich ist es so, daß er nur gelb spuckt,
wenn er lange nichts gefressen hat.
Dank und viele Grüße Karin