Rückenschmerzen! :: Gesundheit & Hund

Rückenschmerzen!

von Claudia(YCH) am 27. September 2002 06:45

Guten Morgen Zusammen

Ab dem Montag gings meinen Labi nicht mehr so gut. Immer wenn er eine Weile am Boden lag und dann aufstand dann schrie er auf. In der Nacht schreckte ich auch auf als ich ihn hörte. Er hatt eine Ecke auf dem Sofa wo rauf darf, aber er stand nur davor, als ich ihn dann aufforderte auf das Sofa zu steigen, versuchte er es. Er stand mit den Vorderbeinen bereits oben und wollte die Hinterbeine nachziehen in diesem Moment quitschte er wieder.

Gestern auf unserer Runde kein Problem, wir waren gut 1 1/2 Stunden unterwegs, dann gingen wir nach Hause und mein Hundi legte sich in sein Bettchen und schlief. Dann wollte er aufstehen und quitschte und kam dann doch zu mir und drückte mir denn Kopf in den Bauch als ich kniete.Er war wirkte die ganze Zeit so niedergeschlagen.

Ich fuhr dann sofort zum Arzt, weil ich immernoch dachte es seien seine Ellbögen, denn er hat ED. Mein Tierarzt untersuchte in, drückte ihn am Rücken, zog die Hinterbeine leicht nach hinten, da Schrie er auf. Er meinte dann es sei eine Entzündung (behaftet mich nicht, hatte zu grosse Angst um genau zuzuhören) oder so und das täte ihm weh beim aufstehen und wenn er irgendwo raufspringt. Er hat ihm eine Spritze gegen die Schmerzen gegeben und hat mir Quadrisol so eine durchsichtige Paste gegeben, dass ihm ihm mal drei Tag lang geben soll.

Meine Frage, was kann ich zu Heilung beitragen? Geht das wieder weg? Der Tierarzt meinte nur er hoffe es, aber garantieren könne er es nicht. Suuper!

Gruss Claudia und Lab Chivas



von Kat(YCH) am 27. September 2002 12:47

Hallo Claudia,

das klingt alles sehr bekannt - ist dein Hund am Rücken druckempfindlich? Ist es bei normaler Bewegung okay, nur bei komischen Bewegungen oder hochspringen schmerzhaft?
Meine Hündin hatte eine Entzündung im Wirbelbereich (Lendenwirbelsäule) und schrie auch immer wieder vor Schmerzen. Sie hat sich geweigert, ins Auto zu steigen, und Treppen waren auch ganz schlimm. Da ich mit der Diagnose des ersten TAs nicht zufrieden war - ha, das ist halt Spondylose, kann man nix machen, wird immer wieder kommen, hier sind Schmerztabletten - bin ich zu einem Spezialisten, der die Hündin dann ausführlich abgetastet hat und dann geröntgt hat. Sie hat tatsächlich Spondylosen, allerdings weiter vorne, und das war eine akute Gelenksentzündung. Sie hat dann Metacam und danach Corbuvit gekriegt, davon eine Magenschleimhautentzündung gekriegt und homöopathisch hat sie die THP wieder fit gekriegt. Ich kann dir nur raten, der Sache auf den Grund zu gehen, auch wenn es hart ist, dann die Diagnose zu kriegen, du weißt, woran du bist.
Drücke euch die Daumen,
Kat & Siouxsie

von Claudia(YCH) am 27. September 2002 13:04

Hallo Kat
Hallo Monika

Mein Tierarzt riet mir bis Montag abzuwarten, dann die Medis abzusetzen und dann sehen wir obs geheilt hat oder nicht. Was ist Spondylose (hoffentlich richtig geschrieben)? Woher kommt das?

Als mein Labbi mit meinen Freund raus ging erschrack er wegen eines überdimensionalen Regenschirm machte einen Sprung zur Seite und wollte losrennen und knallte in die Leine und seit diesem Abend quitschte er. Kann es auch sein, dass er "nur" einen Schlag gekriegt hat, als er in die Leine rannte?

Hoffentlich nicht schlimmes, er hat ja schon ED (eine Operation hinter sich) und ist erst 2 1/2 Jahre alt.

Schönes Wochenende

Gruss Claudia und Lab Chivas

von Lupofie(YCH) am 27. September 2002 17:23

Hallo Claudia!

Spondylose, dies sind knöcherne Anbauten an einzelnen Wirbelkörpern, die langsam aufeinander zuwachsen. Diese können richtige "Brücken" zwischen den Wirbeln bilden, so dass die Wirbelsäule an dieser Stelle kaum bis gar nicht mehr beweglich ist. Im Anfangsstadium, wenn diese Anbauten aufeinander zuwachsen, bereiten halt "ungewöhnliche" Bewegungen der Wirbelsäule Schmerzen.

Spondylose ist meist erblich, leider bei Retrievern auch immer mehr im "Kommen".

Aber es kann ja wirklich auch sein, dass Dein Hund einen "Schlag" von der Leine bekommen hat!
Nicht gleich in Panik verfallen, erst einmal abwarten, was der TA herausgefunden hat. Hat er denn auch die Wirbelsäule komplett geröngt?

Schöne Grüsse

Melanie Ax

von Claudia(YCH) am 30. September 2002 06:26

Hallo Melanie

Nein mein Tierarzt hat ihn gar nicht geröngt, er hat ihm ein Hinterbein nach dem anderen nach hinten gezogen und er quitschte, dannach hat er den Rücken abgetaste, respektive gedrückt und plötzlich Quitschte mein Labbi wieder und er gab ihm dann eine Spritze gegen die Schmerzen und Entzündung. Er meinte es sei eine Entzündung, ich solle bis Montag (Heute) abwarten und schauen ob er immernoch quitscht beim aufstehen.

Gestern waren wir spazieren knapp zwei Stunden aber in langsamen gemütlichen Tempo. Zweimal quitschte er, das erste mal als er aus dem Bach sprang und das zweite mal als er seine schwachen fünf Minuten hatte und losrennen wollte, dann zog er auch ein Hinterbein nach oben.

Also ich gebe ihm heute Mittag nochmals Quadrisol und hoffe noch auf eine Besserung aber ich denke röngten lassen muss ich ihn trotzdem.

Ist schon schlimm, wie es einem das Herz zereissen kann wenn es so einem Tier schlecht geht.

Gruss Claudia und Chivas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Züchten = Geld verdienen

    Hallo Margot, wer züchtet, hat ja nicht nur einen Wurf im Leben. Ich habe auch schon ca. 1500 DM in ...

  • Das richtige für mich?

    Hallo Conny, :Ich denke aber auch, gerade durch die sehr starke Verbreitung des Berner, wird einfach ...

  • Mietwohnung

    Hi Frank (Kollege ;-)) : nein, damit will ich sagen das dir dein vermieter "Generell" die Tierhaltung ...

  • Shaping = variable Bestärkung ?

    Grüß Dich Harr, du behauptest : ... jetzt einmal, dass bis auf die marginale Differenz : in der ...

  • Angst vor jedem Spaziergang !

    Hi Julia, ich kann mich der Antwort von Nele nur anschließen. Zuersteinmal hast du ein problem mit ...

  • Ernährung bei Herzproblemen

    Falls es sich um Trockenfutter handelt, gebt ihm notfalls Kügelchen zur Belohnung von dem Futter. Mein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren