Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Operation der Rute - möglich?

geschrieben von Sybille(YCH) 
Operation der Rute - möglich?
27. September 2002 11:31


Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich insbesondere an Tiermediziner. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist in einem kleinen Eingriff (durch Durchtrennung von Bändern z.B.), die Rute eines Pudels so zu korrigieren, dass sie sich nicht so extrem ringelt. Unser Hund trägt sie dermaßen gekringelt auf dem Rücken, dass man meinen könnte es wäre ein Chow Chow.

Würde gerne mal erfahren, ob so etwas grundsätzlich machbar ist. Und für alle Leser, die sich ereifern, wir würden unser Tier wahrscheinlich nicht lieben, sei vorweg gesagt, dass wir unseren Kleinen so gern haben, wie er ist. Und ihn um nichts in der Welt umtauschen würden!

Freue mich auf Antworten *Sybille

27. September 2002 11:42

hallo Sybille,

: meine Frage richtet sich insbesondere an Tiermediziner. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist in einem kleinen Eingriff (durch Durchtrennung von Bändern z.B.), die Rute eines Pudels so zu korrigieren, dass sie sich nicht so extrem ringelt.

ich bin zwar kein tiermediziner ...
also, ich täts nicht machen lassen, schon allein wegen des narkoserisikos und der wundheilungsstörungen, die evtl. auftreten könnten. aber ICH tät allerdings auch an mir net wegen der schönheit rumschnippeln lassen ...

: Würde gerne mal erfahren, ob so etwas grundsätzlich machbar ist. Und für alle Leser, die sich ereifern, wir würden unser Tier wahrscheinlich nicht lieben, sei vorweg gesagt, dass wir unseren Kleinen so gern haben, wie er ist. Und ihn um nichts in der Welt umtauschen würden!

machbar is wahrscheinlich fast alles, ob irgendein tierarzt dazu allerdings bereit wäre??? und ob und wie dein hund nach der op mit diesem schwanz dann wedeln, die rute einklemmen oder hochtragen kann, who knows? die bänder, die du durchtrennen lassen würdest wollen, müssen ja wohl irgendeinen zweck erfüllen, oder? was durchtrennt ist, kann nicht mehr wedeln oder so - könnt ich mir wenigstens denken ...

wie gesagt, ich täts nicht machen lassen, aber das ist nur meine, völlig unmaßgebliche eigene meinung ...

liebe grüße, Gabi

27. September 2002 11:41

Hi,

es ist möglich. Aber hoffentlich gibt es keinen TA der solch einen Schwachsinn unterstützt.

Gruß
Kathi

27. September 2002 12:29

Hallo Sybille,

: meine Frage richtet sich insbesondere an Tiermediziner. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist in einem kleinen Eingriff (durch Durchtrennung von Bändern z.B.), die Rute eines Pudels so zu korrigieren, dass sie sich nicht so extrem ringelt. Unser Hund trägt sie dermaßen gekringelt auf dem Rücken, dass man meinen könnte es wäre ein Chow Chow.
:

Theoretisch kann man das machen. Warum aber sollte man an einer gesunden Rute rumschnippeln, nur weil sie vielleicht nicht dem Standard bzw. dem eigenen Geschmack entspricht?
Ganz besonders eklatant ist das dann noch bei sog. "Züchtern". Denn die betrügen nicht nur sich selbst, sondern auch andere damit, dass sie Fehler operativ "korrigieren" lassen.
Abgesehen davon, kann ich nur hoffen, dass es keine Tierärzte gibt, die so einen Unfug auch noch unterstützen würden. Schätze aber mal, bei längerer Suche würde man da sogar noch fündig werden. :-(((((((
Wobei das Tierschutzgesetz da eindeutig ist. §6 verbietet vollständiges oder teilweises Entfernen von Organen (Kupieren), teilweises Entnehmen oder Zerstören von Organen, ohne medizinische Indikation. Das Durchtrennen von Bändern nur damit Hund keine Ringelrute mehr hat, dürfte wohl als "Zerstören von Organen ohne medizinische Indikation" gelten. LEtztendlich ist es ein absolut unnötiger Eingriff, egal wie man die Fehlstellung korrigieren würde. Und damit gegen das Tierschutzgesetz.

Gruss Cindy

28. September 2002 13:35

Hallo,

es gibt viele im Forum, die gegen eine Kastration sind und dann sagen, das sei laut Tierschutzgesetz verboten, weil ein unnötiger medizinischer Eingriff (das Gesetz erlaubt Kastrationen allerdings explizit zur Verhinderung von Nachwuchs). Aber Euer Ansinnen ist dort eindeutig als unerlaubt definiert, weil unnötiger Eingriff!

Was glaubt Ihr, wieviele ehemals kupierte Rassen nur noch mit Ringelruten herumlaufen, weil man ja nie auf schön getragene Ruten selektiert hat: Rottis, Dobis, Boxer etc.

Tschöö

Geli & Willi