Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Analdrüse selbst entleert?

geschrieben von KoJa und Labbi(YCH) 
Analdrüse selbst entleert?
27. September 2002 20:51


Hallo,vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.Ich lese und höre immerzu,das die Analdrüse von einem Hund vielleicht verstopft ist und der Tierarzt diese entleeren muß.Bedeutet das im Normalfall,das sich die Analdrüse selbst entleert oder wie muß ich das verstehen.Bei meinem Hund ist heute ein Sekret aus dem After ausgetreten und hat einen kleinen Fleck auf dem Teppich hinterlassen.Der Hund hat sich sofort am After geleckt und auch den Fleck auf dem Boden geleckt.Da ich so etwas vorher noch nie beobachtet habe,weiß ich nicht was ich davon halten soll.War es vielleicht die Analdrüse,welche sich von allein entleert hat? Da ich den restlichen Fleck mit einem Tuch abgerieben habe,weiß ich auch das es kein Kot oder Kotflüssigkeit war.Auch wenn sich meine Frage merkwürdig anhört,bin ich neugierig auf Eure Antworten!
Gruß KoJa und Bändit

28. September 2002 04:51

Hallo KoJa,

wenn die Analdrüsen verstopft sind stinkt dein Hund am Hinterteil gewaltig ;-(. Es kann sein das die Flüssigkeit von der Analdrüse kommt.
WEine Analdrüsenentzündung richt auch schon mal etwas eigenartig (chemisch oder so komisch).
Normalerweise entleeren sich die Analdrüsen beim Kotabsatz , nur ab und zu kann es vorkommen das man nachhelfen muß.
Laß am bresten mal deinen TA danach gucken.

LG
Sandra, Motte & Kaspar


28. September 2002 17:35

:
Hallo Sandra,
: wenn die Analdrüsen verstopft sind stinkt dein Hund am Hinterteil gewaltig ;-(.
Das muß nicht sein, daß Sekret an sich stinkt zwar fürchterlich (ähnlich wie fauler Fisch), aber bei manchen Hunden verbleibt es, wenn es nicht durch das Pressen beim Kotabsatz entleert wird (oder bei einer "Überproduktion"winking smiley völlig unauffällig in den Analbeuteln, bis man es ausdrückt oder es zuviel wird und dann von selbst austritt. Hierbei wird es nicht völlig entleert, sondern eben nur das, was in den Analbeuteln keinen Platz mehr hat. Hier muß der Tierarzt helfend eingreifen oder - wenn man geschickt und vorsichtig ist, man selbst (nachdem der TA einem gezeigt hat, wie es richtig geht).
Es kann sein das die Flüssigkeit von der Analdrüse kommt.

Darauf würde ich auch tippen - manchmal geht schon mal ein Tropfen "so weg". Den Hunden ist das meist sehr unangenehm, weil sie sich sauber halten wollen. Das erklärt auch das sofortige Ablecken und das Ablecken des Teppichs.

: Laß am besten mal Deinen TA danach gucken.

Dazu würde ich Dir auch raten.
:
Viele Grüße
Gaby mit Beira


28. November 2002 10:37

ja das solltest du dringend untersuchen lassen, jedoch ist es nicht einfach diese aktion selber durchzuführen. du solltest dies vielleicht doch besser von einem tierarzt machen lassen. Was ich gehört habe, kann es auch in wenigen fällen schmerzhaft für den hund sein. daher sollte man dies vielleicht besser prof. erledigen lassen.