Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfsarkom? Tumor nach impfen?

geschrieben von Diana und Enzo(YCH) 
Impfsarkom? Tumor nach impfen?
28. September 2002 00:36

Hallo,
mein 8 Jahre alter Rüde war vor einer Woche zum impfen - ein bis zwei Tage später, entstand ein dicker Knoten unter der Haut an der Impfstelle (seitliche Brust), der bis heute (8 Tage danach) nicht verschwunden und nicht kleiner geworden ist. Der Knoten ist sehr, sehr fest und so groß wie ein halbes Ei. Mein Enzo ist wahrscheinlich ein Mischling von Schäferhund und Spitz, nur viel kleiner - Schulterhöhe ca. 30 cm. Der Knoten fällt also optisch schon auf!
Beim TA habe ich nachgefragt, der war besorgt und meinte wenn in einer Woche der Knoten nicht weg ist, soll ich vorbei kommen.
Bei google.de recherchierte ich zusätzlich ein wenig und stieß auf den Begriff Impfsarkom und erschreckende Berichte zum Thema impfen. Hier wird ein Knoten genau an der Impfstelle beschrieben der ein Tumor ist und nur operativ entfernt werden kann. Ich fand sehr häufig ein und denselben Text, in dem es hieß ... ein paar Wochen und Monate nach der Impfung an der Injektionsstelle....außerdem wurde das Impfsarkom fast immer nur bei Katzen beschrieben.


Wer hat eventuell andere Informationen über Knoten, Geschwulste, Gewebsverdickungen o. ä. direkt nach der Impfung bei Hunden?

Ein Besuch beim TA und eventuelle Proben in der Tierklinik sind zur völligen Klärung mir sehr wohl bewußt, mir geht es um Informationen und eventuelle Erfahrungen


Ganz lieben Dank
Enzo und besorgtes Frauchen Diana

Nach den Artikeln bin ich sehr vorsichtig und ich möchte an dieser Stellen keinen Streit um Schuldzuweisungen oder Sinn und Unsinn von jährlichen Impfungen anzetteln!!!! Mir geht es um das Wohlergehen meines Hundes und vielleicht gibt es eine andere Erklärung dafür.


28. September 2002 05:45

Hallo Diana,

ich bin gespannt auf die Antworten, denn ich habe ein ähnliches Problem, bzw. mein Hund. Sie hat seit gestern einen dicken Knoten unter der Haut. Auch dieser ist gross, fest und lässt sich unter der Haut bewegen. Die Berührung scheint ihr aber keine Schmerzen zu bereiten.

Sie bekam fast an dieser Stelle vor 2 Wochen ihren Mikrochip..

Ich werde mich noch heute mit dem Tierarzt in Verbindung setzen und nachfragen..

lg
Roxi (auch sehr besorgt) und Yussi (die sich nichts anmerken lässt)

28. September 2002 06:30

Hi!

Mach dir mal keine Sorgen, die "Impfknubbel" treten sehr häufig nach Impfungen auf (lokale Impfreaktion) und sind absolut harmlos. Mein Hund hat bis jetzt nach jeder Impfung so ein Teil bekommen. Das kann durchaus 4 Wochen dauern, bis der Knubbel wieder verschwindet, ich schmiere sie immer mit Arnica-Gel ein, hilft sehr gut.
Solange der Knubbel nicht größer wird oder sich entzündet brauchst du erstmal nicht zum TA, es sei denn er ist in 4 Wochen noch nicht weg, dann würde ich das mal anschauen lassen.

Impfsarkome kenne ich nur im Zusammenhang mit Katzen, habe allerdings noch nie von einem solchen beim Hund gehört!

Also, mach dir erstmal keine Sorgen :-)

Liebe Grüße, Eva


28. September 2002 07:46

Hallo Diana,

kann Eva da nur zustimmen. Solche Impfreaktionen kommen häufiger vor. Muss nicht immer sein, kann aber mal passieren. Das dauert ein paar Wochen, bis das wieder weggeht.
Schau ab und an mal nach, wie es sich anfühlt. So etwa 1-2 mal in der Woche, und lass es ansonsten in Ruhe. Wenn es dich beruhigt, kannst Du es ja nochmal deinem TA zeigen. Oder einem anderen TA.

Gruss Cindy

28. September 2002 09:44

Hallo Diana,

Impfstoffe enthalten größtenteils Konservierungsmittel, auf diese reagiert das Unterhautfettgewebe mancher Hunde allergisch und es bildet sich eine Flüssigkeitsansammlung. Diese wird innerhalb einiger Wochen wieder resorbiert. Du solltest Deinen TA fragen, ob er bei Enzo das nächste Mal den Impfstoff eines anderen Herstellers verwenden kann.

Mach Dir also keine Sorgen!

Grüße von Festus

29. September 2002 11:06

Hallo!

Auf meiner HP findest Du einen Bericht darüber.

Gruß, Simone