Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lebertumor

geschrieben von Karin(YCH) 
Lebertumor
28. September 2002 21:16

Nach einem Ultraschall-Untersuch heute wurde unserem Collie eine Gewebeprobe entnommen, nachdem man auf dem Ultraschall-Bild feststellen konnte, dass er zu 90% einen Lebertumor hat. Näheres wird nun abgeklärt, doch wissen wir, dass als einzige Behandlungsmethode die Chemotherapie in Frage kommt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wir wissen nicht, wie wir uns entscheiden sollen, wir wollen unseren Hund keinesfalls Strapazen aussetzen. Bitte um schnelle Antwort, vielen herzlichen Dank im voraus!


28. September 2002 21:22

Erste wichtige Frage, wie alt ist denn dein Collie?
Wir hatten einen 12 Jahre alten Bouvier des Flandres, der hatte einen Milztumor. Der Arzt hat uns damals absolut davon abgeraten, die Quälerei zu verlängern, da der Hund schon an seiner Altersgrenze angelangt war. Wir haben uns dann von ihm getrennt. Wir konnten ihm wenigstens an seinem letzten Lebenstag noch einen ehrbaren Spaziergang gönnen und leben besser damit, dass er nicht zuviel gelitten hat.

Wie gesagt, alles hängt ja auch von seinem Alter ab. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls den Rat eines zweiten Tierarztes in Betracht ziehen.
Alles Gute für deinen Hund, Grüss dich, Chantal

28. September 2002 21:28

: Erste wichtige Frage, wie alt ist denn dein Collie?
Danke für Deine Antwort. Mein Collie ist 10 Jahre alt.

30. September 2002 14:03

wenn dein hund in adequaten händen kommt was die behandlung betrifft, würde ich die behandlung vorziehen. hunde reagieren auf chemo nicht so empfindlich wie die menschen. lass dich in einer uni-tierklinik bei dir in der nähe aufklären. in dem alter würde ich nicht unversucht lassen.

achte bitte auch darauf, ob sich schon ev. metastasen gebildet haben und wo.

03. Oktober 2002 08:53

Hallo,

ich habe eine neue Mailingliste gegründet zum THema *Krebs und Tumorerkrankungen beim Hund.

Somit könnten wir uns gegenseitig helfen und Informationen und
Tips ausstauchsen.

[de.groups.yahoo.com]

liebe Grüsse
ines