Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde nach OP lieber trennen?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Hunde nach OP lieber trennen?
01. Oktober 2002 10:36

Hallöchen,

wir haben 2 Hunde (Rüde und Hündin) und die Hündin wird nächste Woche kastriert.
Dann hat sie ja noch 10 Tage die Fäden drin. Sollten wir die Hunde in der Zeit trennen?
Ich habe schon von Hunden gehört, die am nächsten Tag schon wieder spielen wollten und jetzt habe ich doch Angst, das da was passieren könnte.
Wie habt ihr das gemacht nach einer OP, wenn ihr 2 Hunde habt?

Viele Grüße

Tanja

01. Oktober 2002 10:54

: Wie habt ihr das gemacht nach einer OP, wenn ihr 2 Hunde habt?

Hallo Tanja,
wir hatten den Fall schon zweimal, wir haben die Hunde nie getrennt, die wissen da ganz gut mit umzugehen und haben eigentlich viel besser im Gefühl, was sie sich zumuten können. Auch der nicht operierte Hund hat da ganz besondere Instinkte. Ich habe die Hunde auch während der Narkose nicht getrennt, so dass der andere Hund mitverfolgen konnte, was geschieht und wie der operierte Hund langsam wieder zu sich kommt. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück mit der OP wünschen
Brigitte und die Pelze

01. Oktober 2002 13:56

: hi tanja,

je nach hund, ist eine hündin rascher fit oder hat mit den nachwirkungen der narkose usw noch zu kämpfen. ich persönlich würde der hündin etwas ruhe und zeit lassen damit sie sich erholen kann und die wunde auch schön heilen kann. die ersten 24 stunden wird deine hündin eh noch wackelig auf den beinen sein. und so würde ich halt die ersten ein - drei tage deine hündin separieren. du merkst es selbst wie rasch deine hündin alles übersteht. es ist eine kurze zeit in einem hundeleben, bis die fäden gezogen sind und alles vorbei ist und die beiden wieder toben können.

toi toi und alles gute

01. Oktober 2002 13:59

Hallo Tanja,

ich habe meine Hunde auch nicht getrennt und ich hatte das Gefühl, dass der gesunde Hund gemerkt hat, dass da was anderst ist. Er hat ganz vorsichtig beim kastrierten Hund geschnüffelt und sich dann ca. 1-2 Meter daneben hingelegt und ihn beobachtet. Wenn der andere aufgestanden ist, ist er immer ganz langsam hinter ihm nachgegangen. Es war ganz lieb anzusehen, als wollte er ihn beschützen.

Liebe Grüße, Lore