Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Suche Zahnspezialisten in D-NRW
04. Oktober 2002 10:31

Hallo Festus,

kommst Du aus Düsseldorf? Kennst Du die Tierarzt Praxis Hemmerling? Was haltst Du davon.

Gruß

Heidi

04. Oktober 2002 10:37

Hallo,

Dr. Nefen ist mir bei meiner Internet Recherche auch aufgefallen. Habe jedoch gedacht, dass eine Tierklinik besser ist als "nur" Tierarzt. Nun habe ich bereits einen Termin in Aachen am Montag. Werde mir aber Dr. Nefen mal merken - man weiss ja nie.

Was hast du denn da machen lassen?

Grüße

Petra

04. Oktober 2002 13:43

Hallo Petra,

ich bin vor einigen Tageen auch von Essen nach Frankfurt gefahren zu einem Spezialisten. Dort wurde mit einem Verkehrsunfall ( BernerSennenHund) eine schwierige Zahnchirugie vorgenommen.

Ich wünsche viel Erfogl und gute Besserung.

liebe Grüss
ines

04. Oktober 2002 19:45

Hallo PeBE
Da ich aus der Schweiz komme, kann ich nicht mit Adressen dienen, habe aber gleich 2 Hunde, die Dein Problem hatten. Das ganze lässt sich mit einer Zahnspange korrigieren. In der Regel wird es ab ca. dem 7. Monat unter Vollnarkose eingesetzt. Zuvor muss aber noch das Maul unter Narkose ausgemessen werden. Zudem gibt es dann nochmals eine Narkose um die Spange nach ca. 1 bis 3 Monaten wieder zu entfernen. Ich kenne Zweierlei Spangen: die Eine ist eine Art Spanner, die quer durch die Schnauze gelegt wird und der Besitzer mit einem Spezialschlüssel, regelmässig nachziehen muss. Die andere Möglichkeit, wo man auch Abweichungen nach Vorne oder hinten korrigieren kann, ist die herkömmliche Zahnspange. Letztere finde ich für den Hund angenehmer. Allerdings werden dort regelmässige Nachkontrollen und Korrekturen durch den TA nötig. Sie ist also für den Besitzer aufwendiger und teurer. Die erste ist für den Hund etwas unangenehm, weil er das Maul nicht mehr ganz schliessen kann. Man benötigt dafür nicht so viele Nachkontrollen. Jedoch egal für welche Lösung Du Dich entscheidest, Während dieser Zeit, darf Dein Hund keine Kauknochen haben oder Reissspiele machen.
Ich hoffe Das hilft Dir eine wenig weiter. Wenn Du sonst noch eine Frage offen hast, kannst Du mich auch gerne privat anmailen.
Gruss Conny Sky und Benji

04. Oktober 2002 22:04

Hallo Petra,
wie alt ist denn Dein Hund ??? In der letzten Zeit höre ich immer öfter, dass Zahnkorrekturen ausgeführt werden die eigentlich unnötig waren. Zum Beispiel wurden viel zu früh Zahnspangen gesetzt. Gerade die "Reisszähne" wachsen oft erst steil nach oben und dann kippen sie. Allerdings lässt sich mit so einer Zahnspange wohl auch gutes Geld verdienen. Aber bei Dr. Staudacher bist Du bestimmt in guten Händen, er ist wirklich ein Spezialist in Sachen Zahngesundheit.
Lass doch mal von Dir hören, wenn Du weisst wie es weiter geht.
Viele Grüße
Marita ...und die Beardies

08. Oktober 2002 05:19

Hallo Petra,

mehrere meiner Kunden sind mit ihren Hunden aufgrund von Zahnfehlstellungen oder -erkrankungen bei ihm gewesen. Alle sind durchweg sehr zufrieden, weil er einer der wenigen TÄe ist, die noch in der Lage sind, zwischen Machbarem und Sinnvollem abzuwägen. Darüber hinaus verfügt er über das nötige Fingerspitzengefühl im Umgang mit seinen Patienten, was ja auch nicht mehr als selbstverständlich gilt!

Einem meiner Hunde musste letztes Jahr ein Zahn gezogen werden - während der OP durfte ich anwesend sein, jeder Schritt wurde mir genauestens erklärt.

Mein kleiner Landseer hatte im Alter von 5,5 Monaten die beiden unteren Reißzähne sehr steil stehen, bin zu Dr. Nefen gefahren und habe ihn nach seiner Meinung gefragt. Er konnte mit beruhigen "die fallen innerhalb der nächsten zwei Wochen von alleine in den alten Kanal" - so geschah es dann auch.

Eine Kundin ist im Augenblick mit ihrer Airedale-Dame (1,5 J.) bei ihm in Behandlung. Die Steilstellung der unteren Reißzähne blieb lange unentdeckt. Keiner der TÄe hatte es zuvor beanstandet. Als sie in letzter Zeit immer mehr Probleme beim Essen bekam, sprach mich die Kundin an. Es hatten sich inzwischen zwei tiefe und überaus schmerzhafte Einbisshöhlen im Oberkiefer gebildet, in der sich Essensreste sammelten. Die Hündin versuchte immer wieder verzweifelt diese Höhlen frei zu bekommen, um den Fang wieder schließen zu können.

Diese Kundin war in Aachen und in Düsseldorf. Sie hat sich dann für Dr. Nefen entschieden, weil er eine schonendere Behandlung vorgeschlagen hat. Die Hündin hat nun eine Spange - muss mich mal erkundigen, welche Konstruktion genau angebracht wurde. Das Ganze wird gefilmt - inklusive der einzelnen Behandlungsschritte und des Ergebnisses. Soll dann irgendwann im TV zu sehen sein. Wenn ich den genauen Termin habe, stelle ich ihn in dieses Forum - ist ja bestimmt für alle interessant!

Ich wünsche Deinem Hundi alles Gute, Festus.