In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Schwarzer Hund bekommt weißes Fell :: Gesundheit & Hund

Schwarzer Hund bekommt weißes Fell

von Sabine(YCH) am 04. Oktober 2002 07:12

Hallo,

meine Hündin (18 Monate) ist "rabenschwarz" - ist halt so bei Flat coated retrievern ;-)) Vor 2 Monaten mußte die Pfote mit einem Tapeverband geschütz werden (Schnittverletzung) Der Daumennagel hat wohl doch etwas an der Pfote gescheuert, dort war dann eine kahle Stelle, ca 1 cm groß. Jetzt sind Haare nachgewachsen - aber - weiße Haare. Wie kommt´s, werden die wieder schwarz??? Ist ja nicht schlimm, frag halt mal interessehalber.

Fläti-Grüße
Sabine

von Astrid(YCH) am 04. Oktober 2002 10:47

Hallo Sabine,

Wir kennen das Problem bei schwarzen Kaninchen, die mein Mann schon sehr lange züchtet. Er sagt, wenn da eine kahle Stelle war, so wachsen die Haare weiss nach und bleiben auch so. Weshalb das so ist, wissen wir leider nicht, mag sein, dass dort kein Pigment mehr gebildet werden kann.

Liebe Grüsse,
Astrid

von Danni mit G+H(YCH) am 04. Oktober 2002 11:27

Hallo Sabine,

ich wiederum kenne dieses Phänomen von Pferden.
Unser schwarzes Pony hatte mal Satteldruck (der Sattel scheuerte und er hatte eine wunde Stelle - für alle Nicht-Reiter ;-)).
Auf diesen beiden kleinen Stellen ist dann auch weißes Fell nachgewachsen. Auch im Gesicht hatte er mal ne kleine Schramme und diese Stelle ist heute als weißer Punkt (direkt über der rechten Nüster) fast schon sein Markenzeichen geworden.

Gruss,

Danni

von sabess(YCH) am 04. Oktober 2002 17:03

:
: Hallo Sabine und all Ihr anderen,

meiner Hündin erging es genauso. Also informierte ich mich mal über alle Möglichkeiten. Habe nur in dem Buch: Gesunde Hunde durch Homöopathie etwas gefunden. Nämlich Graphites D6, welches ein Hilfsmittel bei Verfärbung des Haarkleides ist!
VG sabess

von Deda(YCH) am 05. Oktober 2002 07:16

Hallo Sabess,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man dieses "Phänomen" rückgängig machen kann.
Diese andersfarbigen Flecken kenne ich, wie vor mir bereits jemand schrieb, auch von unseren Pferden. "Farbige" Pferde bekommen, wenn die Haut massiv verletzt u. zerstört wurde, weiße Haare. Meiner Meinung nach liegt das daran, daß durch die Schädigung keine Pigmente mehr gebildet werden können. War die Verfärbung Deiner Hündin auch durch eine tiefgehende Verletzung der Haut ausgelöst?

Neugierige Grüße,

Andrea

von sabess(YCH) am 05. Oktober 2002 18:11

Hallo Andrea,
ja die Verletzungen waren sehr tiefgreifend, allerdings rückgängig machen geht echt nicht!!!
Eine tiefe Wunde von einer Katze ( Triangel an der Nase)wurde nicht behandelt, also, weiße Stelle...! Keine Behandlung, da unwissend...
CE- OP mit Graphites behandelt: Keine Weißfärbung!!!;-)
Allerdings weiß ich echt nicht, ob die Behandlung angeschlagen hat oder auch so das Fell auf dem Rücken so normal nachgewachsen wäre...

Ebenso fragwürdige Grüße
sabess

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• Agility-Video

Hallo, mir gefällt das Video von Emiel Vervoort sehr gut, er erklärt sehr gut, und wenn ein Fehler ...

• Fleisch grün = verdorben?

Hallo Namensschwester, wie lagerst Du Scotty Fleisch, wenn es ein bis zwei Tage in den Kühlschrank ...

• Geniert sich mein Hund vor mir?

Hallo, wieso willst Du ihr das abgewöhnen, sei doch froh, dass sie nicht partout nur auf den Gehweg ...

• Mit 3 Hunden auf nach Holland

Hallo! Wir möchten mit unserem Rottweiler nach Holland fahren! Welch Strände können sie uns empfehlen ...

• Urlaub mit Hund! Noch Plätze frei.

:Hallo gibt es von da eine internetseite mit fotos? wäre sehr daran interessiert.

• Rinderrippe

: Ich hatte mir die Sache für meinen Hund nur beschäftigungsintensiver vorgestellt und war etwas ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren