Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Impfabständen impfen notwendig

geschrieben von Maria(YCH) 
Frage zu Impfabständen impfen notwendig
05. Oktober 2002 22:15

Hallo Ihr alle.
Unser Hund der Mick ist jetzt 12 Jahre alt.
Ich habe Ihn von klein auf regelmäßig impfen lassen.
1 x 3 fach, das Jahr darauf 5-fach. Und so gings im Echsel bis zum Dezember 2000- Die letzte Impfung
war im Dezember 2000. Ich dachte ich laß Ihn jetzt in seinem
Alter nicht mehr impfen weil das ja sehr umstritten ist.
Ich bin ganz verunsichert.
Waren am Donnerstag beim TA. Dermeinte eine sechsfach Impfung wäre
dringend erforderlich. Und in 4 Wochen nochmal eine fünffach Impfung weil der Abstand seit Dezember 2000 so groß ist. Der Hund hätte angeblich keinerlei Impfschutz mehr.?????
Wer von Euch weiß da besser Bescheid.
Ich weiß selber nicht mehr was richtig ist.

Vielen vielen Dank für Eure Anworten.

Maria

05. Oktober 2002 23:02

Hallo Maria

Genaue Auskunft kann dir hier nur die Tiderbestimmung geben.
ABER - welcher Hundebesitzer hält sich grundsätzlich an eine Impfreihe, die mal das, dann mal jenes verlangt ( im Anstand von Monaten )?
Ausserdem - es steht hier die Kostenfrage im Raum. Impfgegner behaupten immer, dass der TA beim Impfen verdienen will, verschweigen aber bewusst, dass die Tiderbestimmung und das Impfen nach dieser Bestimmung teuerer ist, als wenn man generell impft.
Auch die Impfstoffhersteller sollen angeblich durch diese Verfahrensweise verdienen, aber man verschweigt hier, das wenn man den Mehrfachimpfstoff in seine Bestandteile aufteilt und nach Tiderbestimmung impft, das Ganz um einiges teurer wird.
Ich habe jetzt 4 TA befragt, keiner kannte eine anfällige Häufung von "Impfschäden", aber sie gestanden zu, dass die Möglichkeit unter bestimmten Umständen mal vorkommen kann.
Ich überquere eine Strase mit meinen Hund und es könnte vorkommen, dass er dabei überfahren wird, soll ich jetzt nie eine Strasse mit meinem Hund überqueren?

Gruss Peter


06. Oktober 2002 05:27

Hallo Maria,

Wechsle den Tierarzt! Geimpft sollte ein Hund schon regelmäßig werden - aber einem Hund im Alter von 12 Jahren eine sechsfach-Kombinationsimpfung zu geben ist verantwortungslos - viel zu belastend, mit hoher Wahrscheinlichkeit schafft der Organismus es nicht mehr auf eine derartige Impfung entsprechend zu reagieren und auch einen Impfschutz aufzubauen - im harmlosesten Fall...

Also: impfen lassen ja - aber schön in verschiedenen Teilimpfungen mit Abstand von mindestens 2 Wochen.

Oder, die teure Variante: Titerbestimmungen machen lassen - und nur das impfen, was notwendig ist.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


06. Oktober 2002 06:52

Hallo Maria!
Das ist die Frage, was schädlicher ist. Ein Hund, der jährlich durchgeimpft wird und die Impfung regelmässig aufgefrischt wird. Oder mal impfen und dann mal wieder nicht, der Impfschutz muss sich dann ja wieder aufbauen, das könnte den Hund ja auch belasten (?).
Impfschäden hin oder her, meinen Hund lasse ich regelmässig impfen, das Risiko, dass er die Krankheiten bekommt ist mir zu hoch. Im Alter hätte er es mit so einer Krankheit noch schwerer. Falls er Tollwut bekommen sollte, hättet ihr gar keine Chance.
Gruss Möni

06. Oktober 2002 08:24

: Hallo,

gegn Tollwut würde ich ihn auf jeden Fall einmal im Jahr impfen lassen - sollte dann bei Dir in der Nähe mal ein Tollwutfall auftreten, ist Dein Hund auch nach den gesetzlichen Vorschriften geschützt.
Micky

06. Oktober 2002 11:02

Hi Peter,

: Genaue Auskunft kann dir hier nur die Tiderbestimmung geben.

das stimmt so auch nicht.
Im Grunde sagt eine Titerbestimmung garnix aus.
Sprich darüber mal mit Deinem TA.

Gruß
Heike