Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz und schwarze Stippen""

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Juckreiz und schwarze Stippen""
06. Oktober 2002 20:28

Ich werd morgen auf jeden Fall zum TA gehen, würd aber gern mal wissen, ob mir hier bereits jemand Antworten geben kann;
mein Eddy hat seit einiger Zeit einen Juckreiz am Kopf und Nacken. Ne Zeitlang war es besser, nun ist aber wieder ziemlich ausgeprägt. Gestern hat er sich eine Stelle sogar wundgekratzt. Ich hatte bereits in der Vergangenheit das Futter umgestellt, ohne Erfolg. Habe nun festgestellt, das in einigen kleinen Bereichen um die Haarwurzel so kleine "Stippen" sind. Mittlerweile musste ich sogar eine Stelle bei meinem andern Hund feststellen, er hat aber keinen ausgeprägten Juckreiz. Allerdings legt er den Kopf immer zur Seite, wenn man ihn streichelt. Was könnte das sein? Ich möchte nur etwas vorinformiert sein, damit ich dem TA vielleicht etwas entgegenwirken kann, falls dieser mit extremen chemischen Keulen aufwarten will und das ganze wohlmöglich in eine Odyssee der Vermutungen endet.




06. Oktober 2002 21:48

Hallo!
Ich vermute mal, daß Deine Hunde schlicht und einfach FLÖHE haben. Die schwarzen Stippen können Flohkot sein. Wär toll, wenn Du morgen mal berichtest, was der Tierarzt gesagt hat. Die Biester kriegst Du leider ausschließlich mit der "chemischen Keule" in den Griff, sowohl am Hund (Frontline, Stronghold oder Exspot z.B.), als auch in der Umgebung. Da ist dann Großputz angesagt, alles wischen, saugen und waschen, und anschließend die Ecken usw. mit Umgebungsspray behandeln. Und das Auto nicht vergessen! Sonst wirst Du das Viehzeug nie los. Ich hab das auch schon hinter mir - nie wieder!!!
LG
Sonja

07. Oktober 2002 10:33

Hallo,

Schau Dir bitte mal die Seite www.sebadenitis.de an.
Wenn es das ist, könnte es nämlich sein, dass Dein TA das gar nicht kennt.

Berichte dann bitte, was rausgekommen ist.
LG
Marianne + 2 Schwarze


07. Oktober 2002 19:20

Genau so sieht das bei meinem Eddy aus (Sebadinitis.de)!!!!
Hab mir das ganze mal kurz durchgelesen. Wäre doch wieder froh, das die Meinung der TA (war heut bei einer Vertretung) stimmen würde, das es eine Futtermittelallergie wäre. Aber die Beschreibungen passen ziemlich genau. Milben, Flöhe etc. sind es nämlich nicht. Sieht dann ja gar nicht so rosig aus, er ist doch erst 2,5 Jahre alt. Hoffentlich kriegen wir das in den Griff, auch wenn es ja keine Heilungschancen geben soll.
Werd mich jetzt erstmal im Net schlau machen, was es dazu noch so gibt.
Danke erstmal für den Tip, werde euch auf dem Laufenden halten, was meine TA so dazu sagt. Mit dem Immumsystem hatte sie vor nem halben Jahr schon mal was gesagt, damals hatte er eine nässende Stelle an der Schwanzwurzel. Drückt dem kleinen Ed die Daumen, das es nicht so schlimm kommt.