Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verknorppelung ?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Verknorppelung ?
08. Oktober 2002 05:13


Hallo Leute,

Gestern war ich mit meinem RS-Rüden beim TA zur HD-Untersuchung. Zum Glück ist er gem. Röntgenbilder und TA HD negativ. Allerdings hinkte er seit längerem voren links. Beim ersten TA Besuch vermutete das es eine Verstauchung oder Zerrung sein könnte, da mein lieber junior doch ein totaler Draufgänger ist. Nun gem. Röntgenbilder hatte er ein verdicktes Ellbogengelenk. Der TA meinte eine Verknorppelung. Das würde es oft bei grossen Rassen geben, wenn sie zu schnell wachsen.
Er gab mir Pillen gegen die Schwellung und Schmerzen und ausserdem noch ein Mittel auf pflanzlicher Weise für die Verknorppelung.
Ist es möglich das dies wieder weg geht, oder bleibt diese nun def. bestehen. Hat jemand Erfahrung gemacht?

Gruss
Tanja

08. Oktober 2002 15:29

Hi Tanja,
das was Du beschreibst, hoert sich nach ED an, also Ellenbogendysplasie. Davon gibt es wiederum unterschiedliche Formen, wenn Dein TA von Verdickung spricht, koennte es sich um eine OCD handeln. Fuer mehr Infos: www.drc-online.org unter Gedundheit findest du einen recht guten Artikel.
Meine Huendin ist auch betroffen, wurde mit 10 Monaten operiert und ist seit dem beschwerdefrei. Die OPs scheinen aber nur dann erfolgreich zu sein, wenn der Hund jung ist.
Was fuer Tabletten bekommt denn Dein Hund? Rymaldin?
Gute Besserung

Kathrin


09. Oktober 2002 10:14

: Hi Tanja,
: das was Du beschreibst, hoert sich nach ED an, also Ellenbogendysplasie. Davon gibt es wiederum unterschiedliche Formen, wenn Dein TA von Verdickung spricht, koennte es sich um eine OCD handeln. Fuer mehr Infos: www.drc-online.org unter Gedundheit findest du einen recht guten Artikel.

- Habe Ihn gefunden, nur hat mein TA nichts von einer Operation gesagt sondern meinte, das da Raiko noch keine 2Jahre ist und noch im Wachstum, dass diese Knorppelbildung sich evtl. einwenig reduzieren könnte. (Wobei ich das nicht wirklich glaube). Sie sagte es handelt sich nicht um eine Verknöcherung !!!

: Meine Huendin ist auch betroffen, wurde mit 10 Monaten operiert und ist seit dem beschwerdefrei. Die OPs scheinen aber nur dann erfolgreich zu sein, wenn der Hund jung ist.
: Was fuer Tabletten bekommt denn Dein Hund? Rymaldin?

- Ja so heissen diese die andern sind auf pflanzliche Basis, weiss der Name nicht genau. Diese muss ich mal einen Monat geben Rymaldin nicht ganz so lang.

Was heisst das nun: Totale Schonzeit, er der so gerne rennt, mitkommt mit dem PFerd (1x die Woche)und mir mir Joggen (1 x die Woche)?

Tanja

09. Oktober 2002 11:17

Hi Tanja,
nach allem was ich gehoert habe, glaube ich auch nicht, dass sich der Knorpel noch zurueckbildet - meistens verknöchert er und wenn man Pech hat, splittert er ab und wandert schmerzhaft durchs Gelenk. Aber ich drueck die Daumen...

: Was heisst das nun: Totale Schonzeit, er der so gerne rennt, mitkommt mit dem PFerd (1x die Woche)und mir mir Joggen (1 x die Woche)?

Ich habe mich, als meine Huendin ein Jahr wurde, gegen Schonung entschieden, sondern fuer ein aktives Leben. Ich mach wirklich alles mit ihr und setze auf Muskelaufbau durch Schwimmen und gezielte Bewegung. Dazu fuetter ich Caniviton fuer den Knorpelaufbau.

Als sie noch jung war, hab ich sie enorm eingeschraenkt und ihr auch kein Rymadyl gegeben. Denn dies nimmt den Schmerz und der Hund schont sich nicht mehr.
Wenn sie heute einen Schub bekaeme, wuerde ich sie in dieser Zeit schonen, aber ansonsten nicht.


Liebe Gruesse

Kathrin

09. Oktober 2002 15:17

Hallo,

Danke für Deinen Beitrag, ich werde meinen Wuff nicht einschränken es sei den er zeigt es mir deutlich an. Er ist so lebendig. Er würde wahnsinnig werden. Habe es gestern deutlich gemerkt, ich hielt ihn sehr kurz mit Spaziergängen und so und gestern im Hundesport gab er alles, tja ein totaler Spinner eben (hihihi.)

Liebe Grüsse ich hoffe das Beste für ihn.
tanja