Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Kastration

geschrieben von Beate(YCH) 
Welche Kastration
08. Oktober 2002 07:16


Hallo Ihr,

wir möchten unsere Hündin kastrieren lassen, da wir noch einen Rüden haben und unser TA sagte uns jetzt das er entweder die Gebärmutter drin lassen kann oder mit entfernen.
Welche Vor- und Nachteile gibt es bei diesen beiden Methoden?

Gruß

Beate


08. Oktober 2002 07:29

Hallo Beate,

unsere Anka wurde endoskopisch kastriert, d.h. es wurden nur die Eierstöcke entfernt. Sie hatte nur drei winzige Schnitte am Bauch.
Mir war allerdings bewußt, dass es durchaus irgendwann notwendig werden kann, die Gebärmutter zu entfernen. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die es notwenig machen, das Ding rauszunehmen.
Gottseidank ist dieser Fall nicht eingetreten. Ich konnte ihr also den großen Bauchschnitt ersparen.

Es ist eine Glücks- und Abwägungssache...

Viele Grüße
Martina mit Anhang

08. Oktober 2002 07:53

Hallo Beate,

weshalb laßt Ihr nicht den Rüden kastrieren? In dem Fall wäre doch der Eingriff viel kleiner und unkomplizierter.

Liebe Grüße

Jana und Rudel (mit kastriertem Rüden)


08. Oktober 2002 08:12

Hallo Beate,

bei meiner Hündin wurden vor einer Woche die Eierstöcke entfernt. Mein TA hat es mir so erklärt, dass es vor der ersten Läufigkeit nicht nötig ist, die Gebärmutter zu entfernen, danach aber schon. (Die Wahrscheinlichkeit wäre dann zu gross, dass man sie später sowieso entfernen müsste).

Allerdings wusste man bei meiner Hündin nicht, ob sie schon mal läufig war (sie ist ein Fundhund aus dem Tierheim, ca 11 Monate alt). Dies konnte man erst während der Operation feststellen und deshalb bekam sie auch einen grossen Bauchschnitt. Sie hat allerdings die Narkose sehr gut überstanden und ist nun schon wieder fit wie vorher. Auch die Narbe verheilt sehr gut.

Liebe Grüsse
Roxi


08. Oktober 2002 14:17

Hallo Martina!

In welcher Klinikk bzw. bei welchem TA hast du endoskopisch kastrieren lassen? Ich dachte das wird nur in ganz wenigen Kliniken angeboten.

Viele Grüße
Caro

08. Oktober 2002 17:25

Hallo Caro,

ja, da gibt's wirklich wenige. Ich bin damals extra mit Anka von München nach Hamburg gefahren. Es hat die TA-Praxis Dr. Gottfried Kelch
gemacht. Das ist allerdings schon 9 1/2 Jahre her.

Anka war wohl eine der ersten Hündinnen, die nach dieser Methode
operiert wurden.

Heute weiß ich auch eine Tierklinik in München.

Viele Grüße
Martina mit Anhang