Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muschelmehl als Vorbeugung?

geschrieben von Celly(YCH) 
Muschelmehl als Vorbeugung?
09. Oktober 2002 05:22

Hallo,

ich höre immer wieder von Muschelmehl als Nahrungsergänzung.
Sollte man es vorbeugend geben oder nur dann wenn bereits Beschwerden am Bewegungsapparat vorhanden sind und es zur Linderung beitragen soll.
Welches Muschelmehlpräparat ist empfehlenswert?

Grüße Celly


09. Oktober 2002 07:41


: ich höre immer wieder von Muschelmehl als Nahrungsergänzung.
: Sollte man es vorbeugend geben oder nur dann wenn bereits Beschwerden am Bewegungsapparat vorhanden sind und es zur Linderung beitragen soll.
: Welches Muschelmehlpräparat ist empfehlenswert?

Hallo Celly,

mann kann es sowohl als Vorbeugung nehmen als auch bei bereits bestehenden Beschwerden. Allerdings würde ich kein Muschelextrakt bei einem gesunden Hund (keine HD, ED, etc. nachgewiesen) geben.
Ich selber nehme Luposan. Werde allerdings jetzt Canosan probieren, da es doch wohl große Unterschiede zwischen den Extrakten geben soll.
Es gibt allerdings auch schon Futtersorten, die Glucosamine und Chondroitin enthalten (Nutro, Hills, Eukanuba), zur Vorbeugung mit Sichherheit die günstigste Variante.

Viele Tierärzte streiten darum, ob Muschelextrakt überhaupt wirkt.
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Grüße, Kirsten

09. Oktober 2002 07:49

da es doch wohl große Unterschiede zwischen den Extrakten geben soll.

Hallo Kirsten oder wer auch immer mir antworten kann,
habe auch schon gehört, dass es große Unterschiede geben soll. Wie kann ich die aber erkennen??? Menge und Qualität??? Bisher bin ich leider nur in der Lage, den imensen Preisunterschied zu erkennen :-(
Vielen Dank für Eure Hilfe
Osca

09. Oktober 2002 08:08

: da es doch wohl große Unterschiede zwischen den Extrakten geben soll.
:
: Hallo Kirsten oder wer auch immer mir antworten kann,
: habe auch schon gehört, dass es große Unterschiede geben soll. Wie kann ich die aber erkennen??? Menge und Qualität??? Bisher bin ich leider nur in der Lage, den imensen Preisunterschied zu erkennen :-(

Hallo Osca,

das stimmt wohl mit dem Preis.
Man kann ja nur das glauben, was die Tierärzte einem raten.
Ich habe zu einer Tierärztin priv. Kontakt, die mir auch gesagt hat, dass das Canosan besser ist, obwohl ich es dort nicht kaufen würde.

Ich versuche es mal mit Canosan. Ausserdem gefallen mir die Werte besser als bei Luposan (31% Rohprotein und 19% Rohasche ist doch ganz schön heftig).

Grüße, Kirsten