Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Epi Anfall

geschrieben von Thomas(YCH) 
Epi Anfall
09. Oktober 2002 18:16

Hallo
Mein Retriever Rüde hatte letzte Nacht ein Eptileptischer Anfall. Der Hund ist 4 Jahre alt und es war sein erster Anfall. Über Epi Anfälle habe ich zwar schon gehört weiss aber trotzdem nicht wie sie ausgelöst weden, oder was dahinter steckt. Der Anfall dauerte ca. 3 Minuten, der Hund war Verkrampft und schüttelte dauerd den Kopf war aber total weggetreten. Er erholte sich aber erstaundlich rasch wieder. Der Tierartzt meinte mann müsse erst mal abwarten ob sich ein solcher Anfall wiederhohle erst dann könnte man etwas unternehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Hunden, sind die Epi Anfälle Lebensbedrohlich, was kann man dagegen tun, oder kennt jemand Im Internet eine Hompage über solche Epi Anfälle.
Besten Dank für Eure Hilfe.




09. Oktober 2002 22:47

Hallo Thomas,
mein Hund Bobby, Tibet-Terrier, wird im Nov.3 Jahre alt, hatte seinen ersten Epi-Anfall am 17.6.02, den zweiten 4 Wochen später, den dritten 14 Tage später, dann am 23.8.02 acht Anfälle an einem Tag. Nach den ersten Anfällen wollt der TA auch abwarten, aber nach dem 23.8.02 wurde er dann gründlich untersucht, dabei wurde festgestellt, dass er eine einseitige Herzvergrößerung hat, ansonsten war alles in Ordnung, wie großes Blutbild, Stoffwechsel, Schilddrüse. Bobby bekommt jetzt Herztabl. und Epi-Tabl. und dem lieben Gott sei Dank hat er bis heute keinen neuen Anfall gehabt. Du kannst mich gerne anmailen, wenn Du noch Weiteres wissen möchtest. Wenn Du im Internet im Google Epi eingibst, bekommst Du ganz viele Hompages und Hinweise.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es bei dem einem Anfall bei Euerem Goldi bleibt.
Liebe Grüße von Maria mit Bobby u.Tobi



10. Oktober 2002 04:42

Hallo,

tut mir leid für Deinen Hund!
Schau Dir doch bitte die Seite www.linktreuhand.ch/epilepsie.htm an.
Hier findest Du viel Wissenswertes über Epi.

Alles Gute für Deine Hund und Dich.
LG
Marianne


10. Oktober 2002 22:17

Hallo Thomas,

lebensbedrohlich sind nur mehrere starke Anfälle hintereinander. Und selbst für diesen Fall gibt es noch Notfallmittel, also keine Panik!

Sehr informativ ist dalmaweb.de (unter Gesundheit). Unter 'links' auf meiner Seite findest Du auch noch einige interessante Seiten über Epilepsie beim Hund.

Die Ursache sollte immer genaustens abgeklärt werden, dazu sind einige Untersuchungen nötig (habe sie auf meiner HP aufgeführt).

Alles Gute für Dich und Deinen Hund!

Viele Grüße, Andrea