Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleine Verdickung mit grauem Inhalt

geschrieben von Britta(YCH) 
Kleine Verdickung mit grauem Inhalt
10. Oktober 2002 05:39


Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir sagen, was das gewesen sein könnte.

Gestern fand ich bei meiner Hündin unter der Haut eine kleine ca. erbsengroße Verdickung mit schwarzem "Kopf" (stellte sich aber als Verkrustung dar). Ich dachte erst, daß es eine Zecke war und rückte mit der Zeckenzange an. Nachdem ich die Verkrustung gelöst hatte, sah ich unter der Haut einen grauen Schatten. Ich drückte vorsichtig und es erschien eine Menge graue bzw. teilweise weiße weiche Masse. Dies schien schmerzlos zu sein, da meine Hündin nicht einmal den Kopf hob. Danach wurde es mit Betaisodonna desinfinziert und heute morgen war fast nichts mehr zu sehen. Was kann das gewesen sein und warum war es grau?

Gruß
Britta

10. Oktober 2002 11:25

Hallo Britta,
das war wohl eine verstopfte Talgdrüse. Sieht durch die Haut meistens grau aus. Schau nach einiger Zeit nochmal nach, ob sie sich wieder gefüllt hat.
Grüße
Osca

13. Oktober 2002 20:51

Hallo Britta,
das war ganz sicher eine verstopfte Talgdrüse.Was hast du für einen Hund? Meine Briardhündin die ich vorher hatte, war voll mit diesen Dingern. Wenn sie sich verkapseln müssen sie vom Tierarzt entfernt werden. Aber solange was raus kommt musst du sie nur im Auge behalten.Ist jedenfalls nichts so schlimmes.
Grüsse von Gaby mit Hunden


14. Oktober 2002 04:52

Hallo Gaby,

: das war ganz sicher eine verstopfte Talgdrüse.Was hast du für einen Hund?
Ich habe eine Weiße Schäferhündin.

: Meine Briardhündin die ich vorher hatte, war voll mit diesen Dingern. Wenn sie sich verkapseln müssen sie vom Tierarzt entfernt werden. Aber solange was raus kommt musst du sie nur im Auge behalten.Ist jedenfalls nichts so schlimmes.
Meine Hündin hatte vor 3 Jahren viele dieser Verkapselungen am Kopf, die auch operativ entfernt werden mußten. Sie waren allerdings nicht grau. Der TA meinte damals, es wären eingewachsene Haare (wie Barthaare bei Männern, die sich entzünden)gewesen.
Ich behalte es auf jeden Fall im Auge.

Gruß Britta

14. Oktober 2002 16:49

hallo britta,

scheint wirklich eine talgdrüse bzw. ein grützbeutel gewesen zu sein. mach dir keine sorgen und halte es im auge. sollte diese drüse sich entzünden, kann der ta sie mit örtl. betäubung entfernen. ansonsten reicht es, sie immer mal wieder auszudrücken.

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy

:


15. Oktober 2002 09:09

Hallo Britta!

Ich glaube auch,dass es eine verstopfte Talgdrüse ist. Unsere Bernerhündin hat davon auch eine im Nacken,wir drücken sie alle 2 Wochen oder so aus und sie lebt damit nun schon gut 3 Jahre.
Sie hat sie auch ab und an an anderen Körperstellen,aber die im Nacken kommt immer wieder.

Gruß....Monika