Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hilfe, Darmproblem!
13. Oktober 2002 06:31

Hallo Uwe und Geli!
Was mir so spontan einfällt: ob Eure Hunde evtl. nebenbei noch etwas fressen (heimlich?), was ihnen nicht bekommt? Oder ob sie z.B. beim Spazierengehen evtl. aus irgendwelchen Tümpeln schlechtes Wasser trinken?
Gruss Möni

13. Oktober 2002 08:19

Hallo Uwe und Geli,
wie Me bereits geschrieben hat, können sich beide Hunde immer wieder gegenseitig infizieren, wenn die Bakterien nicht vollständig beseitigt sind. Ich würde auf jeden Fall nochmals eine genaue Kotuntersuchung bei beiden Hunden durchführen und ggf. behandeln.
Anschließend für mindestens 4 Wochen nur gekochtes Essen anbieten, damit sich der Magen / Darmtrakt beruhigen kann und eine komplette Darmsanierung mit Symbioflor durchführen - die ich im übrigen aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann !

Gruß Helferle

13. Oktober 2002 09:30

´Hallo Uwe & Geli,

das gleiche haben wir mit einem unserer Hund nun genau heute seit 3 Wochen. Wir waren bei diversen Tierärzten. Bis Mittwoch Nacht dann unser Hund aus dem Darm einen Blutsturz hatte. Er war voller Blut ...
wir haben erneut eine magen-darm-passage machen lassen - ohne Befund.

Dann bin ich auf Helicobacter gekommen, ich habe gebeten auf Helicobacter & Borreliose zu untersuchen das Blut. Dann den Kot auf Giardien.

- Helicobacter positiv
- Borreliose positiv

Nun warten wir noch auf den Kot-Hämakult-Test am Montag hoffe ich..

Wenn ich nicht drauf gekommen wäre ... die TÄ haben sogar gesagt es liegen keine typischen Anzeichen für Helicobacter vor :-((( so schlecht
sind manche Ärzte. In unserem Fall 3 !

Seit ich die Ernährung wie unten umgestellt habe - hat der Durchfall gestoppt. Für den Magen-Darm bekommt er GASTRO-DOG. Für die Helicobacter bekommter er *METRONIDZOL* und nicht irgendein Antibiotikum sondern sehr speziell für den magen-darm-bereich...

liebe grüsse & gute Besserung

ines
[www.Krebs-beim-Hund.de]



PS: ich koche jetzt täglich wie folgt:
80% Rindfleisch Gehacktes oder Hühnchen Gehacktes
10% Kartoffeln
10% Zuccini
1/2 Löffel getrockneten Löwenzahn ( aus der Apotheke )
2 Esslöffel ganz feingehackten Feldsalat

13. Oktober 2002 10:09


: wurde bei BEIDEN Tieren Escherichia coli festgestellt

nein, nur bei ihr, er wurde noch nicht getestet (TA hat nichts dergleichen erwähnt)
: Du schriebst, die Hündin wurde schluckvakziniert - wie oft?

ein mal (10 Tage) (kann man das auch öfters machen?)

: E. coli ist ansteckend, darum kann es gut möglich sein, dass sich die Tiere gegenseitig immer wieder infizieren... wurde diese Möglichkeit ausgeschlossen.

nein

: Schreib mal ein bißchen mehr, denn diese Angaben alleine sind etwas dürftig (sprich: was wurde bisher labortechnisch unternommen, was medikamentös, wurden andere Erkrankungen mit Sicherheit ausgeschlossen = z. b: die Giardiose, Allergien, Autoimmunerkrankungen etc. pp.)

Es wurden eine große Blutuntersuchung gemacht, die bei beiden sehr gut ausfiel, alle Werte waren im guten Bereich.
Die Kotuntersuchung beim Mädchen: keine Würmer, Giradien, Kryptosporidien,Pilze. Aber E Coli in hoher Keimzahl. Allergien sind uns nicht bekannt.
Des weiteren wurde Utralschall und Röntgen gemacht. Alles negativ außer dem Herz, es ist vergrößert, eine Herzklappe ist vernarbt. Sie bekommt Vetmedin. Die helfen sehr gut.
Zur Zeit bekommt sie gegen den Durchfall nur homöopatische Medizin.
Gestern haben wir noch im Forum gesucht und einiges über Morbus Crohn bzw. Enddarmentzündung gelesen. Könnte das evtl eine Möglichkeit sein?

Vielen Dank und beste Grüße
Uwe & Geli (& Saskia, die Krank ist & Lukas, der heute schon 2 x gerauft hat)



13. Oktober 2002 10:17


: wie Me bereits geschrieben hat, können sich beide Hunde immer wieder gegenseitig infizieren, wenn die Bakterien nicht vollständig beseitigt sind. Ich würde auf jeden Fall nochmals eine genaue Kotuntersuchung bei beiden Hunden durchführen und ggf. behandeln.
: Anschließend für mindestens 4 Wochen nur gekochtes Essen anbieten, damit sich der Magen / Darmtrakt beruhigen kann und eine komplette Darmsanierung mit Symbioflor durchführen - die ich im übrigen aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann !
:
Unser TA hat eigentlich vom gekochten Essen abgeraten, (obwohl wir damit sehr zufrieden waren) weil daß nicht das Optimale für einen kranken Darm sein soll. Im Moment bekommt sie Eukanuba Darm Diat vom TA.
Und was bitte ist Symioflor?
Kannst Du uns evtl sagen, was Du genau kochst? Früher bekamen unsere haups. Rind und Geflügel mit Reis, Kartoffeln usw.
Mit Reis hatten wir aber zum Schluß nicht so gute Erfahrungen. (leichter Durchfall)
Viele Grüße
Uwe & Geli & Hunde


13. Oktober 2002 10:21

: Was mir so spontan einfällt: ob Eure Hunde evtl. nebenbei noch etwas fressen (heimlich?), was ihnen nicht bekommt? Oder ob sie z.B. beim Spazierengehen evtl. aus irgendwelchen Tümpeln schlechtes Wasser trinken?

Mit Sicherheit nehmen die beiden nichts auf. Wir passen auf wie ein Wachhund. Ein mal vor ca 1/4 Jahrhaben sie aus einem Bach gesoffen und sofort ging es wieder los. Seitdem ist Schluß damit.

Viele Grüße
Uwe & Geli