Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eitrige Daumenkralle

geschrieben von Anna(YCH) 
Eitrige Daumenkralle
13. Oktober 2002 19:19

Hallo!
Mein Hund hat sich den Ballen aufgeschnitten und trug jetzt eine Woche einen Verband. Der wurde natürlich gewechselt.

Heute nun lief er zum ersten Mal wieder ohne Verband herum und ich habe festgestellt, daß sich Eiter an der bei dem Ballen bei der Daumenkralle befindet. Es schimmert ganz gelb durch. Also in der Vertiefung neben der Kralle. (Hoffentlich kam das jetzt rüber, haspelhaspel).

Schmerzen scheint er nicht zu haben. Soll ich abwarten und das ganze austrocknen lassen? Hab jetzt mal Desinfektionsmittel draufgetan.
Oder lieber TA?

Grüße
Anna


14. Oktober 2002 06:58


Hallo Anna,

sobald Eiter im Spiel ist, würde ich zum TA gehen.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Aber nach Deiner Beschreibung hat der Schnitt im Ballen nichts mit der jetzigen Situation zu tun, oder?
Hast Du den Verband richtig angelegt?
Wichtig beim Fußverband ist, die Pfote gut zu polstern (zwischen den Zehen + Sohle Watte legen), damit die Zwischenräume sich nicht entzünden können.

Alles Gute für Dich und Deinen Hund
Kirsten

14. Oktober 2002 07:54

Hallo Anna
Die Kralle im KALTEN (warm fördert die Entzündung!!)Käspappeltee baden, oder mit Wattebausch richtig naßmachen (3-4x am Tag).Danach Betaisodona-Gel auf ein Wattestäbchen und die eitrige Stelle dick einschmieren.
Nicht verbinden. Mein Hund wollte gleich daran herumlecken, habe nach dem einschmieren ein kleines Baumwollsöckchen darüber gezogen, damit es ein bißchen einwirken kann. Bei uns war die Kralle nach 3-4 Tagen wieder in Ordnung.
Gruß Evelyne



14. Oktober 2002 07:58

Hallo!
Danke für den Tipp.
Ähm....Käspappeltee hab ich noch nie gehört. Ich werd jetzt mal Kamillosan nehmen.

Nochmals vielen Dank!
Anna

14. Oktober 2002 08:17

: Hallo!
: Danke für den Tipp.
: Ähm....Käspappeltee hab ich noch nie gehört. Ich werd jetzt mal Kamillosan nehmen.
:
Möglicherweise ein österreichischer Name für "Folium Malvae od. Malvenblatt". Hilft bei jeder Art von Entzündungen, auch wenn Hundi mal einen verschleimten Hals oder Husten hat.
Gruß Evelyne