Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
ab wann rüde kastrieren
16. Oktober 2002 08:15

Hallo,
:
: Das macht für mich auch Sinn, denn weshalb darf man einem Tier seit 1998 nicht mehr die Rute oder die Ohren kupieren (finde ich sehr richtig - meiner ist auch unkupiert) aber ohne Gründe die Hoden entfernen?

Ist das eigentlich bei Katzen und Pferden auch so? Kann ich mir nicht vorstellen, dass dort immer Gründe außer die eigene Bequemlichkeit vorliegen.

Würd mich mal interessieren.

Heike

16. Oktober 2002 08:17

Hallo Heike,,

es kann ja wegen dieses permanenten Läufigkeitsgeruches nicht nur Probleme geben mit anderen Rüden, die dauernd aufreiten wollen (was sich der Kastrat i.d.R. entsprechend verbittet und dann ist die Keilerei da). Oftmals reagieren andere Hündinnen auf läufige Hündinnen aggressiv, so daß der Kastrat auch mit diesen nicht mehr so ohne weiteres zurecht kommt...

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2002 08:17

Hallo Jolli,

wenn Du glaubst mit einem Rüden Probleme zu bekommen: Wieso hast Du nicht von vorne herein eine Hündin genommen???

Viele Grüße

Antje


16. Oktober 2002 08:23

Hallo Martina,

§6 Abschn. (1) Tierschutzgesetz:

Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder vollst. o. teilw. Entnehmen od. Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
Dieses Verbot gilt nicht wenn:

...

5. Zur Verhinderung der unkontrollierten Fotpflanzung oder - soweit tieräztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Haltung und Nutzung eines Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Grüße, Bettina.

16. Oktober 2002 08:32

Hallo Martina
:Ich habe erst vor ein paar Monaten einen Artikel in einer Hundezeischrift über dieses Thema gelesen, und dort stand eindeutig, daß es verboten ist.
-- laut unserer TA ist es verboten, doch es gibt Hintertürchen, die es erlauben (Hund soll sich nicht vermehren, ich hab ein Pärchen). Gib´s doch mal in deine Suchmaschine ein, da findest du bestimmte etwas.
Dodo

16. Oktober 2002 08:26

Hallo Jolli!

wenn er das erste mal das mein hochhebt.
: stimmt das ?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hätte ich meinen Kleinen mit 9 Wochen kastrieren lassen müssen!

Grüße
Tanja