Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
ab wann rüde kastrieren
16. Oktober 2002 08:55

: Hallo Jolli,
:
: er hat keine probleme er ist erst 5 monate alt , aber ich
: will ihn trotzdem kastrieren lassen.

Ich finde das sehr vernünftig, daß Du dich entschlossen hast, deinen Rüden kastrieren zu lassen. Natürlich gibt es Argumente für und gegen das Kastrieren. Und es gibt wie Du schon sagst meist weniger Probleme als mit unkastrierten Rüden.
Die meisten Tierärzte die ich befragt habe, raten zu einer Kastration beim Rüden zwischen 8 Monaten und 1 Jahr.

Naja, und zu den Postings, daß kastrierte Rüden von unkastrierten Rüden und Hündinnen bestiegen werden; das kann natürlich passieren, aber erstens läßt sich nicht jeder kastrierte Rüde besteigen (meiner z.B. nicht) und außerdem sollten sich da mal die Besitzer (Rudelführer?!) der unkastrierten Hunde fragen, ob sie hier nicht etwas in der Erziehung ihrer Hunde falsch gemacht haben (zumindest, wenn es mit einmal Aufreiten nicht getan ist, sondern Kastraten permanent belästigt werden.)

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan und Sally (beide kastriert)

16. Oktober 2002 08:54

Hallo Antje,

: Natürlich kann es bequem sein, sich seinen Hund mit dem Skalpell auf die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten zurechtstutzen zu lassen. Muß aber nicht jeder gut finden, oder...?
:

Nein, muß man natürlich nicht, jeder hat ja das Recht auf seine freie Meinung.
Einem routinemäßigen "von vorneherein - Katrieren" jedes Rüden stimme ich ja auch nicht zu, ich mag nur solche Pauschalisierungen, ob in die eine oder andere Richtung, nicht.

Dazu hier übrigens ein interessanter Link.

Viele Grüsse, Lars




16. Oktober 2002 09:02

Hallo Jolli,

ich verstehe es immer noch nicht ganz:

1. Du hast kein Problem mit Deinem Hund, welches Dich zu einer Kastration veranlassen könnte.

2. Du sozialisierst ihn gut und gehst mit ihm in die Hundeschule; demgemäß dürfte er eine entsprechende Grundausbildung haben/bekommen, durch die er sich von Dir leiten lassen wird.

Warum willst Du ihn dann kastrieren lassen? Nur weil es irgend jemand (z.B. in Deiner Hundeschule) gut findet?? Fragst Du auch "Wie hoch?" wenn die sagen "Spring!"???

Hunde sind von Natur auf darauf eingerichtet, daß sich nicht jedes Exemplar weitervererbt. Einem unkastrierten Rüden/einer unkastrierten Hündin fehlt nix, wenn er nicht decken darf bzw. sie nicht gedeckt wird. Im Rudel steht dieses Privileg ausschließlich den ranghöchsten Tieren zu, die anderen vermissen nix dadurch und die soziale Struktur im Rudel (also auch im gemischten Hund/Mensch-Rudel) wird dadurch nicht gefährdet. Im Gegenzug dazu pfuscht man der Natur aber mit einer Kastration gehörig ins Handwerk, der Hormonhaushalt wird sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen durcheinandergebracht, daher auch u.U. der Läufigkeitsgeruch bei kastrierten Rüden und das Harnträufeln sowohl bei Rüden als auch Hündinnen, oder die Veränderung im Fellwachstum etc. Und wenn so etwas eintritt ist es nicht mehr rückgängig zu machen... !!!

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2002 08:59

Hallo Jolli

: und ich möchte ganz bestimmt nicht das es auf einmal einen unfall giebt und noch mehr unerwünschte hundebabys auf die welt kommen !!

das wirst du doch wohl zu verhindern wissen! Da würde ich erst mal bei der Erziehung ansetzen; dein Rüde lässt du doch sicher nicht unbeaufsichtig in der Gegend herum laufen, oder doch?

Gruss
Yvonne



16. Oktober 2002 09:07

Hi Dodo,
du schreibst, deine TÄ erzählt von Hintertürchen. Die gab es schon IMMER.
Nach der Überarbeitung des Tierschutzgesetzes ist es ausdrücklich an gesunden Hunden ERLAUBT!!

Ich musste mich damit abfinden, da meine GESUNDE Hündin aus dem Tierheim, 3 Monate nachdem ich sie schon Zuhause hatte per Vertrag(den ich unterschreiben MUSSTE) ZWANGSKASTRIERT wurde!
Ich habe eine schriftliche Aufklärung beim Kauf unterschrieben, und hätte sowieso unter allen Umständen Meggie gewollt, und so ist sie ERLAUBTER weise Kastriert worden, wie ALLE Hunde im Tierheim in Berlin!

Wenn deine Ärztin mehrere Jahre nach Gesetzesänderung(Einschneidende Änderung) davon noch nix weiss, sollte sie aufgeklärt werden.
Wenn sie kompetent ist, wird sie sich an den Kopf fassen, mit den Zähnen knirschen und dir danken.
Wenn nicht? Naja....
Liebe Grüsse Heike (es kann nicht jeder alles wissen, aber Aufnahmebereit und Lernfähig schon)


16. Oktober 2002 09:06

Hallo Lars,

: Einem routinemäßigen "von vorneherein - Katrieren" jedes
: Rüden stimme ich ja auch nicht zu, ich mag nur solche
: Pauschalisierungen, ob in die eine oder andere Richtung, nicht.

Hier geht es aber doch wohl um eine dieser "routinemäßigen" Kastrationen. Der Hund ist ja noch nicht mal durch die Pubertät...

Viele Grüße

Antje