Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
ab wann rüde kastrieren
16. Oktober 2002 09:18

Hallo Jolli,

Scheint als hättest Du mal wieder eine Kastrations - Diskussion entfacht und die meisten haben darüber vergessen Dir Deine Frage zu beantworten (ich zunächst auch ;-)).

Ich würde mir an Deiner Stelle das mit der Kastration noch mal genau durch den Kopf gehen lassen. Dazu vielleicht nochmal die meineung von ein paar Leuten einholen, die sachlich das Für und Wider einer Kastration abwägen und nicht radikal die eine oder die andere Meinung vertreten. Dazu unten nochmal einen meiner Lieblingslinks zum Thema, vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter bei Deiner Enscheidung.

Solltest Du Dich dann für eine Kastration entscheiden würde ich den Zeitpunkt individuell vom Hund und auch ein bisschen von der Rasse abhängig machen.
Erstes Beinheben halte ich persönlich in aller Regel für zu früh.
Ich würde einen Rüden auch keinesfalls kastrieren bevor er ausgewachsen ist.

Viele Grüsse, Lars

16. Oktober 2002 09:24

Hallo Heike
: Liebe Grüsse Heike (es kann nicht jeder alles wissen, aber Aufnahmebereit und Lernfähig schon)
--: Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder vollst. o. teilw. Entnehmen od. Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
-- das ist erstmal für mich das, was zählt "es ist verboten ..."
: Dieses Verbot gilt nicht
-- das nenne ich Hintertürchen
Dodo, alles eine Frage der Auslegung, man sagt ja auch, Kupieren ist verboten (Hintertürchen jaglich geführte Hunde dürfen kupiert werden)

16. Oktober 2002 09:25

Hallo Antje,

: Hier geht es aber doch wohl um eine dieser "routinemäßigen" Kastrationen. Der Hund ist ja noch nicht mal durch die Pubertät...

Deshalb erkundigt sich Jolli ja wohl auch nochmal ehe sie den Eingriff einfach durchführen lässt, ich persönlich finde das gut.
Außerdem kam meine Antwort auf Dein Posting zu einem Zeitpunkt, als die Diskussion doch längst wieder in eine Grundsatzdiskussion "Kastration Segen oder Fluch?" abgeglitten war und bezog sich somit nicht mehr direkt auf Jollis Frage. Ich gebe zu, es war damit vielleicht ein bisschen am ursprünglichen Thema vorbei ;-)

Viele Grüsse, Lars.



16. Oktober 2002 10:01

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit und fühle mich hier eigentlich sehr wohl.

Aber manchmal finde ich den Ton hier schon sehr unangebracht.

Jolli hat eine Frage gestellt und bekommt fast nur patzige Antworten.

Wenn man Ihr in der Hundeschule zu einer Kastration geraten hat und sie hier nochmal nachfragt ist das doch in Ordnung. Sie hätte sich sicherlich auch noch auf ein Diskussion über "Soll ich überhaupt kastrieren" eingelassen, wenn man ein bißchen netter geantwortet hätte.

Anscheinend muss man immer alles vorher wissen. Wenn sie von erfahrenen Menschen (in der Hundeschule die sie für sich ausgesucht habe geht sie wahrscheinlich davon aus) einen Tip bekomme und den trotzdem nochmal hinterfrage, kann ich daran nichts falsches finden.

Außerdem sieht man an den unterschiedlichen Erfahrungsberichten zu diesem Thema, dass es keine einheitliche Meinung dazu gibt. Also kann auch keine grundsätzlich sagen, dass man es so oder so machen soll. Man kann lediglich seine Meinung kundtun und der Fragende bildet sich aus vielen Meinungen seine eigene (seiner Meinung nach zum Wohl seines Hundes, wie es hier wohl jeder tut). Das ganze sollte nur in einem vernünftigen Ton ablaufen.

Gruß

Ivonne

16. Oktober 2002 10:33

: hallo hundefreunde
:
: ab wann soll oder kann man einen rüden kastrieren

Beim Pferd ist es völlig normal, wenn die Hengste kastriert werden -
kein Mensch stellt das in Frage ( auch für Pferde gilt das Tierschg. )

Habe selber einen kastrierten Rüden gehabt ( gebraucht bekommen ) und er war ein vollwertiger Hund. Sehr angenehm war, dass er mit Rüden und Hündinnen gleichermaßen verträglich war und andere Machorüden ihn ignorierten . Fellveränderungen und Möglicherweise das Aufreiten anderer Hunde ( war bei meinem nicht ) sind mögliche Nebenwirkungen. Eine gute Kastrationberatung beim TA spricht alle Nebenwirkungen und Vorteile an. Es gibt Untersuchungen, dass manche Darmerkrankungen und andere gesundheitliche Probleme durch hormonellen Streß beim Rüden ausgelöst werden. Kastration heilt in diesen Fällen.
Die allermeisten Rüden werden niemals regelmäßig als Deckrüden eingesetzt. - warum dem Rüden das Leben nicht etwas einfacher machen? Untersuchungen aus Amerika empfehlen eine frühstmögliche Kastration. Eine sehr gute Kastrationsberatung ( danach sollte erst die Entscheidung fallen ) gibt es in der Tierklinik Ahlen.

Die Entscheidung Pro oder Contra sollte immer nach eingehender Prüfung der gesundheitlichen Vor- und Nachteile und der Lebenssituation des Hundes getroffen werden.

Einem Nachbarn habe ich vor zwei Jahren zur Kastration seines Rüden geraten. Nein - das geht doch nicht. Rüde muss Rüde bleiben. Jetzt hat der Rüde Prostatakrebs. Vermutlich ausgelöst durch die häufige räumliche Nähe zu einer läufigen Hündin. Erst Vergrößerung der Drüse, dann Entartung. Und das bei einem Hund, der zweimal im Jahr zum Check up gebracht wurde.

Emotional sollte die Kastration nie betrachtet werden.
Es ist ein Eingriff und bereitet dem Tier Schmerzen - Vor- und Nachteile sind gegeneinander abzuwägen und die Entscheidung sollte nicht aus Bequemlichkeit sondern Pro Hund getroffen werden.


cool bleiben, trotz der emotionalen Diskussion und versuchen für den Hund die beste Entscheidung zu treffen

Henny



16. Oktober 2002 10:42

: : hallo hundefreunde
: :
: : ab wann soll oder kann man einen rüden kastrieren
:
: Beim Pferd ist es völlig normal, wenn die Hengste kastriert werden -
: kein Mensch stellt das in Frage ( auch für Pferde gilt das Tierschg. )

Ja, und bei Pferden geht es i.d.R. nicht ganz so sanft zu, wie bei Hunden bei einem guten TA.
Und wie du schon sagtest, DA stellt das niemand in Frage. sad smiley

Gruß,
Nina