Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
ab wann rüde kastrieren
16. Oktober 2002 10:44

Hi Jolli,

frag doch einfach mal bei deinem TA nach, wann er es für einen geeigneten Zeitpunkt hält, deinen Rüden zu kastrieren, er wird dir dann sicher auch Pro und Contra zu den unterschiedlichen Zeiten geben.

Das mit dem Kastrieren, wenn er das Bein hebt, halte ich auch nicht wirklich für toll, bei einigen Hunden ist es wirklich so, dass sie mit wenigen Monaten das Beinchen heben, andere Hunde (ich kenne einen, der schon mit 3 Monaten bei jeder Hündin aufreiten wollte) pinkeln auch mit fast zwei Jahren noch im Sitzen.

Gruß,
Nina

16. Oktober 2002 10:48

: Ja, und bei Pferden geht es i.d.R. nicht ganz so sanft zu, wie bei Hunden bei einem guten TA.

die bekommen auch eine Vollnarkose, wo ist da der Unterschied?
Nur ist es bei ihnen eine Selbstverständlichkeit bzw. Notwendigkeit sie kastrieren zu lassen, falls sie keine Deckhengste werden sollen.
Gruss Monika (hat einen nicht kastrierten Rüden)


16. Oktober 2002 10:53

: : Ja, und bei Pferden geht es i.d.R. nicht ganz so sanft zu, wie bei Hunden bei einem guten TA.

Na, bei den Höfen, wo ich das kenne läuft das folgendermaßen ab:
Es gibt etwa 10-15 Junghengste, die alle an einem Nachmittag kastriert werden,
zwei kommen gleichzeitig in eine große Box, Nr. 1 kriegt eine Betäubungsspritze (KEINE vollnarkose), während Pferd 1 zu Boden geht, wird Pferd zwei gespritzt, Pferd 1 liegt aufm Boden, "Eier ab" (um es mal so auszudrücken), dann ist Pferd 2 dran...

Ich persönlich wär beinahe vor Entsetzen umgekippt, als ich das gehört habe, wie es da zugeht, aber bei Hunden ist es i.d.R. keine "Massenveranstaltung", somit finde ich das schon etwas "freundlicher"...

Und es heißt natürlich nicht, dass ALLE Hengste so kastriert werden, aber bei uns auf dem Dorf geht es ziemlich oft so zu. sad smiley(

Gruß,
Nina

16. Oktober 2002 11:05

Hallo Heike,

würde ich ehrlich gesagt sehr verantwortungslos finden, eine Katze mit Freigang nicht zu kastrieren. Auch wenn ich zwei unkastrierte Hunde habe, bei einer freilebenden Katze sehe ich das als Pflicht!!! Würde mich auch mal interessieren, ob die Kastration - wenn sie nicht aus gesundheitlichen Gründen geschieht - verboten ist. Dann haben wir bald Katzenüberbevölkerung!

Viele Grüße

16. Oktober 2002 11:15

: Na, bei den Höfen, wo ich das kenne läuft das folgendermaßen ab:
: Es gibt etwa 10-15 Junghengste, die alle an einem Nachmittag kastriert werden,
: zwei kommen gleichzeitig in eine große Box, Nr. 1 kriegt eine Betäubungsspritze (KEINE vollnarkose), während Pferd 1 zu Boden geht, wird Pferd zwei gespritzt, Pferd 1 liegt aufm Boden, "Eier ab" (um es mal so auszudrücken), dann ist Pferd 2 dran...
Ich persönlich wär beinahe vor Entsetzen umgekippt, als ich das gehört habe, wie es da zugeht, aber bei Hunden ist es i.d.R. keine "Massenveranstaltung", somit finde ich das schon etwas "freundlicher"...
: Und es heißt natürlich nicht, dass ALLE Hengste so kastriert werden, aber bei uns auf dem Dorf geht es ziemlich oft so zu. sad smiley(

Ich kenne es nur mit Vollnarkose, allerdings war es 1 Pferd, das kastriert wurde.
Gruss Monika


16. Oktober 2002 11:27

Hallo Nina,

: Ja, und bei Pferden geht es i.d.R. nicht ganz so sanft zu, wie bei
: Hunden bei einem guten TA.

??? Wie werden bei euch Hengste kastriert? Zumindest bei uns ebenfalls von einem guten TA und bestimmt nicht mit Hauruck-Methoden...


: Und wie du schon sagtest, DA stellt das niemand in Frage. sad smiley

Doch, natürlich auch! Die Fragestellung ist immer "Was ist artgerecht und wie kann ich meine Tiere artgerecht halten?". Die artgerechte Haltung von Pferdeherden inkl. mehreren Hengsten ist bei uns aus Platzgründen selten möglich. Entweder Du beschränkst Dich in der Haltung nur auf Hengste oder auf Stuten und einen Hengst, dann hast Du keine Probleme und kannst sie alle zusammen laufen lassen. Oder aber Du entscheidest ich für eine "gemischte Haltung" mit mehreren Hengsten, und dann mußt Du entweder sehr sehr große Weideflächen haben, damit die sich gegenseitig aus dem Weg gehen können, oder aber die Hengste halt kastrieren. Und da große Weideflächen bei uns nun mal Mangelware sind ist ersteres nur selten möglich, um Pferde artgerecht halten zu.

Die Biologie ist bei Equiden und Caniden auch sehr unterschiedlich. Letztere leben sehr gut in Rudeln zusammen, in denen sich lediglich Alphawolf und Alphawölfin fortpflanzen. Bei den Pferden ist da mehr "Druck" dahinter, da spekulieren die Hengste immer, denn oftmals deckt in ensprechend großen Herden nicht nur der Stärkste, sondern auch weitere Hengst die Stuten. Das bringt sehr viel mehr Unruhe, auch innere...

Viele Grüße

Antje

P.S. Meiner war übrigens kein Wallach...