Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
ab wann rüde kastrieren
16. Oktober 2002 11:20

Hallo Andrea,

: Würde mich auch mal interessieren, ob die Kastration - wenn sie nicht aus gesundheitlichen Gründen geschieht - verboten ist. Dann haben wir bald Katzenüberbevölkerung!
:

Kastration zur Verhinderung der Fortpflanzung ist laut TSchG ausdrücklich erlaubt.

Gruss Cindy

16. Oktober 2002 11:30

Hi Sonja,

:...außerdem sollten sich da mal die Besitzer (Rudelführer?!) der unkastrierten Hunde fragen, ob sie hier nicht etwas in der Erziehung ihrer Hunde falsch gemacht haben (zumindest, wenn es mit einmal Aufreiten nicht getan ist, sondern Kastraten permanent belästigt werden.):

Das heißt aber im Umkehrschluß, dass es an der Erziehung des Rüden liegt, wenn man seinen Trieb nicht im Griff hat, wieso dann Kastration??. Oder aber bei den unkastrierten Rüden liegt das Verhalten nicht an mangelnder Rudelführung (was ich sowieso nicht glaube), sondern diese Rüden müßten einfach nur kastriert werden.
Wollte damit nur ausdrücken, dass nicht nur immer

: Sonja mit Nathan und Sally (beide kastriert)


16. Oktober 2002 11:32

Hallo Nina,

"zu Boden" gehen bei uns eigentlich nur noch die "Klopphengste" (Kryptochide, Monochrochide), die anderen werden unter örtlicher Betäubung im Stehen kastriert und gehen anschließend auf die Koppel ins frische Gras (ist sauberer als im Stall, wo sie sich vielleicht in die Äppel legen). Dauert nicht lange, geht alles sehr ruhig dabei zu, und man kann natürlich mehrere nacheinder kastrieren. Ist sowieso besser wenn sie dann zusammen auf der Koppel stehen als wenn ein frisch Kastrierter ein paar Tage alleine stehen muß oder gar zu den Unkastrierten kommt...

Viele Grüße

Antje


16. Oktober 2002 11:33

Hallo,
tschuldigung, habe das Posting zu früh abgeschickt.

: Wollte damit nur ausdrücken, dass nicht nur immer :

Der Satz kann weg.

..und

Viele Grüße

Anna

wollte ich noch zufügen


16. Oktober 2002 11:54

: Hallo Heike
: : Liebe Grüsse Heike (es kann nicht jeder alles wissen, aber Aufnahmebereit und Lernfähig schon)
: --: Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder vollst. o. teilw. Entnehmen od. Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
: -- das ist erstmal für mich das, was zählt "es ist verboten ..."
: : Dieses Verbot gilt nicht
: -- das nenne ich Hintertürchen
: Dodo, alles eine Frage der Auslegung, man sagt ja auch, Kupieren ist verboten (Hintertürchen jaglich geführte Hunde dürfen kupiert werden)


Hi Dodo,
ich hab das doch nicht geschrieben.
Gesetzestexte sind (fast) immer so dämlich, dass man sie nicht begreift.
Aber jetzt kommts: Das Gesetz(auch wenn es sich noch so sche... liest) ist geändert worden, damit man OHNE Indikation Hunde kastrieren DARF.
Der Arzt macht es ganz offiziell!
So isses und so bleibts, bis es wieder geändert wird!
Vorher war es definitiv VERBOTEN!
Da gab es keine Ausnahme im Gesetzestext, da musste der Arzt dann eben eine Diagnose "erfinden".
Er durfte NICHT kastrieren und schreiben, :"weil der Besitzer es so wollte". Das war bis zu Gesetzesänderung schlicht VERBOTEN und wurde BESTRAFT!!!
Dit is der Unterschied.
So long Heike

16. Oktober 2002 12:08

: Hallo zusammen,
:
: ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit und fühle mich hier eigentlich sehr wohl.
:
: Aber manchmal finde ich den Ton hier schon sehr unangebracht.
:


Hi Ivonne,
so unterschiedlich wird gelesen und empfunden.
Ich finde den Ton völlig Okay.
Ganz normale Diskussion.
Jolli wird auch nicht verrissen. Muss sie letztendlich entscheiden, wie sie mit dem Hund leben will.
und ehrlich. Mir sind hier manchmal schon soooo gute Tipps untergekommen bei Sachen wo ich dachte, ich weiss alles.
Also ich fand das jetzt nicht unfreundlich.
Liebe Grüsse Heike