Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
ab wann rüde kastrieren
16. Oktober 2002 12:32

hallo, nicht falsch verstehen, ich habe weder Hengst noch Wallach noch sonst ein Pferd, ich war nur mal auf einem Hof und dort wurde mir erzählt WIE die das machen...

Ich habe mit denen ansonsten nichts zu tun, sie haben es nur erzählt. Und ich sagte ja bereits, dass es mir nicht gefällt.

Gruß,
Nina

16. Oktober 2002 12:35

Naja, ich wollte ja nur sagen, dass es mir doch ein wenig rabiater bei der Pferde-Kastration zuging, als bei Hunden. Aber wie du auch schon sagtest, es ist garantiert nicht ÜBERall so, nur ich habe es so kennengelernt.

gruß,
Nina

16. Oktober 2002 16:45

Hi Jolli,

als ich meinen Rüden aus dem Tierheim holte hatte ich auch vor ihn später kastrieren zu lassen.
Erstens ging ich davon aus das er seinen Fortpflanzungstrieb eh nie ausleben darf und zweitens soll es sich ja positiv auf das Verhalten eines Rüden auswirken.
Er war 14 Wochen alt als ich ihn vom Tierheim bekam und so brauchte ich dieses Thema ja nicht sofort angehen und beschäftigte mich lieber mit der Sozialisierung und Erziehung meines kleinen Rüden und wartete erst mal ab wie er sich im Umgang mit anderen Hunden entwickelt.
Nun wird er in 12 Tagen 3 Jahre alt und die Eierchen sind noch dran! Es gab einfach nicht einen einzigen vernünftigen Grund diesen Hund kastrieren zu lassen.
Er streitet nicht mit anderen Rüden, läßt sich von läufigen Hündinnen anstandslos abkommandieren, ohne diese anschließend noch einmal wieder aufsuchen zu wollen, und veranstaltet auch keine Hungerstreiks oder Liebesgesänge daheim.
Es wäre also Unsinn gewesen ihn kastrieren zu lassen und ich bin froh diese Entscheidung von seiner individuellen Entwicklung abhängig gemacht zu haben und nicht von irgendwelchen wohlmeinenden Tipps meines Tierarztes oder anderer Hundebesitzer.
Den von dir angesprochenen Zeitpunkt finde ich übrigens auf jeden Fall für viel zu früh! So früh kann man nämlich noch nicht beurteilen ob es wirklich angebracht ist den Rüden zu kastrieren.
Ich kann dir also nur empfehlen dir noch etwas Zeit zu lassen und dann zu schauen ob es wirklich nötig ist ihn kastrieren zu lassen.

Viele Grüße
Nele

P.S. Der Artikel von Lars ist übrigens sehr hilfreich und informativ und vor allem SACHLICH ;-).