Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sterilisieren und kastrieren!

geschrieben von tina(YCH) 
Sterilisieren und kastrieren!
16. Oktober 2002 12:34


Hi Leute!

Ich weiss für manche klingt diese Frage sehr komisch aber was ist der unterschied zwischen sterilisieren oder kastrieren einer Hündin???

Wenn man mit der hündin nicht züchten will, ist es dann besser wenn man die hündin kastr. oder sterl. ??? Oder nicht??? Ich will es nicht machen: warum weil ich angst vor der OP hab die soll ja nicht so ohne gefahren sein! aber der ta meint es wäre doch besser! ???

über eure meinungen wäre ich euch sehr dankbar!

lg

tina

16. Oktober 2002 13:08

Hi,

eine sterilisierte Hündin wird noch heiss - aber sie kann keine Jungen mehr kriegen. Also im Grunde Blödsinn.

Und die alte Frage kastrieren oder eben nicht - da sind hier schon halbe Bücher :-)) geschrieben worden. Im Endeffekt muß es eben jeder für sich entscheiden - solange keine med. Indikation besteht.

Grüße
Gabi + Sheila, unkastriert

16. Oktober 2002 14:00

Hallo Gabi,

: eine sterilisierte Hündin wird noch heiss - aber sie kann keine
: Jungen mehr kriegen. Also im Grunde Blödsinn.

Sterilisation ist in meinen Augen kein Blödsinn. Landauf/landab werden gerade durch die Tierschützer unzählige von Rüden und Hündinnen kastriert, mit zum Teil nicht unerheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die bis zum Einschläfern müssen der Tieres führen können (z.B. in Fällen von schwerstem Harnträufeln), dabei werden die Tiere letzendlich doch fast alle nur aus Bequemlichkeitsgründen kastriert. Damit die Biolgie des Hundes das Leben der Menschen nicht durcheinanderbringt, d.h. keine Bluttröpfchen auf der hellen Auslegware usw. ... Und begründet wird es immer damit, daß eine unkontrollierte Vermehrung der Hunde verhindert werden soll. DAS kann man aber genau so gut durch eine Sterilisation erzielen, ohne die u.U. schwerwiegenden hormonellen Folgen einer Kastration in Kauf nehmen zu müssen. Aber dann bleibt ein Rüde ein Rüde und eine Hündin eine Hündin....

Viele Grüße

Antje

16. Oktober 2002 14:16

Hallo Antje

:Und begründet wird es immer damit, daß eine unkontrollierte Vermehrung der Hunde verhindert werden soll. DAS kann man aber genau so gut durch eine Sterilisation erzielen...

oder eben, indem jeder seinen Hund richtig beaufsichtigt. Jetzt habe ich schon seit so vielen Jahren unkastrierte Hunde (Rüden wie Hündinnen) und noch nie unerwünschten Nachwuchs bekommen oder gemacht. Ich denke auch, dass diese Ausrede wegen der Nachwuchsangst die bequemste und einfachste ist. Würde man sterilisieren, hätte man die Unannehmlichkeiten ja genauso. Aber der Mensch muss sich ja alles nach Lust und Laune für seine bestmögliche Bequemlichkeit zurecht schnipseln. Ich kann die Welpeninteressenten bei mir schon gar nicht mehr ertragen, die nach 10 Minuten schon die Frage nach der besten Kastrationszeit stellen.

Gruss
Yvonne


16. Oktober 2002 14:31

Hi,

es IST Blödsinn (jedenfalls in unseren Breitengraden), denn durch eine Sterilisation erreicht man eben NICHT was man will, aus welcher Motivation auch immer..........
Bei der Hündin eben NICHT die Begleiterscheinungen der Hitze zu haben und beim Rüden eben den Sexualtrieb NICHT mehr zu haben.

Man kann selber darüber denken wie man will, aber man kann bei der Entscheidung nicht ernsthaft mitreden.

Liebe Grüße
Gabi, die weiß wie SIE drüber denkt


16. Oktober 2002 15:39

Hallo,
ich finde eine Sterilisation nun wieder Blödsinn. Beim Rüden sowieso. Wenn ich den kastriere, dann doch, weil er einen zu hohen Sexualtrieb hat oder ich den Streß mit einer intakten Hündin im Haus gering halten will. Vor einer Weile habe ich einen Vortrag gehört von einer TÄ, die auf Gynäkologie bei Hunden spezialisiert ist und die hat gesagt, daß gerade durch die Sterilisation schwerere Probleme auftreten können als bei einer Kastration. Jedenfalls bei Hündinnen, von Rüdensterilisation war da nicht die Rede. Sie sprach von einem überproportional hohen Anteil an Gebärmuttervereiterungen.
Viele Grüße von katrin