Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Sterilisieren und kastrieren!
17. Oktober 2002 06:11

Hallo Tina
:
: Wegen dem sexualtrieb bei den rüden: warum empfehlen dann zum teil Fast alle TA den rüden zu kastrieren???

Weil eben auch die Tierärzte leben wollen und die Praxis amortisiert werden muss. Stell dir mal vor, es würde niemand mehr kastrieren, und es gäbe keine Nachfolgeschäden mehr.......

Gruss
Yvonne


17. Oktober 2002 06:29

Hallo Antje,

: ich weiß nicht, wo die unkastrierten Hündinnen alle herkommen, die reihenweise an Tumoren und Gebärmuttervereiterung sterben.

Wo sie alle herkommen weiß ich auch nicht - Tatsache ist jedoch, dass es sie gibt, und zwar nicht zu knapp!

: Habe hauptsächlich mit unkastrierten Hündinnen zu tun und weniger häufig mit kastrierten, aber hier haben die kastrierten Hündinnen leider die erheblich größeren gesundheitlichen Probleme.

Bei mir sind/werden alle Hündinnen die nicht in die Zucht gehen, bzw. aus der Zucht sind kastriert. Und bei mir ist das wohl kaum eine Frage der Bequemlichkeit... Gesundheitliche Probleme hat keine. Auch die Dalmatiner die sicher zum Harnträufeln neigen haben keine Probleme - allerdings scheint es doch - zumindest teilweise - auch von den Fähigkeiten des Tierarztes abzuhängen, nicht nur von der Rassedisposition.

: Bei den anderen sind mir in über 30 Jahren nur drei bekannt die Krebs hatten (zweimal gutartige Gesäugetumore, einmal Krebs im gesamten Bauchraum einschl. Gebärmutter) und zwei mit Gebärmutterentzündung (was bei beiden ohne Probleme behandelt werden konnte).

Kann das nicht vielleicht auch daran liegen, dass "Sporthunde" vielleicht eine ohnehin geringere Lebenserwartung haben? Meine Erfahrung in 30 Jahren ist eine ganz andere... und Pyometra ohne Probleme behandeln - sorry, aber da weiß ich wieder von keiner einzigen Hündin, wo die Behandlung problemlos war, während ich von mehreren weiß, die die Pyometra letztendlich nicht überlebt haben...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

17. Oktober 2002 06:26

Hallo Tina,

durch hormonelle Umstellung und/oder das Fehlen der Gebärmutter im Bauchraum verlagert sich die Blase und die Hündin kann, meistens im Liegen, den Harn nicht mehr halten. manche dieser Hündinnen laufen bei jedem Schlafen regelrecht aus und liegen jedesmal in einer Urinlache. Manchmal helfen homöopathische Medikamente, manchmal Hormongaben, machmal kan eine Operation Erfolg bringen (z.B. Collageninjektionen in den Schließmuskel), manhcmal hilft aber auch garn nix...

Viele Grüße

Antje




17. Oktober 2002 06:29

Hallo Tina,

ein übersteigerter Sexualtrieb wäre für mich ein medizinischer Grund, einen Rüden kastrieren zu lassen.

Yvonne hat recht, auch die Tierärzte müssen von irgend etwas leben und ihre Praxis abstottern. Die meisten sind froh über jeden, der mit seinem Tier zu ihnen kommt. Bleibt ihnen ja auch nix anderes übrig...

Viele Grüße

Antje

17. Oktober 2002 06:35

Hallo Yvonne,

: Weil eben auch die Tierärzte leben wollen und die Praxis amortisiert werden muss. Stell dir mal vor, es würde niemand mehr kastrieren, und es gäbe keine Nachfolgeschäden mehr.......

Genau, die bösen dummen Tierärzte sind mal wieder an allem schuld.
Ganz abgesehen davon, daß sie alle von der Futtermittelmafia gekauft sind führen sie auch massenhaft überflüssige Kastrationen durch, in der Hoffnung, daß Folgeschäden auftreten an denen sie sich eine goldene Nase verdienen können ;-)

Entschuldige, bin sonst nicht so zynisch, aber manchmal würde man sich wirklich wünschen, einige Themen würden hier etwas sachlicher und differenzierter diskutiert.

Viele Grüsse, Lars (der übrigens kein Tierazt und trotzdem auch an den positiven Seiten von Kastration interessiert ist)

17. Oktober 2002 06:36

Hallo Margot,

: Wo sie alle herkommen weiß ich auch nicht - Tatsache ist
: jedoch, dass es sie gibt, und zwar nicht zu knapp!

Die Erfahrungen sind halt unterschiedlich...


: ...allerdings scheint es doch - zumindest teilweise - auch von den
: Fähigkeiten des Tierarztes abzuhängen, nicht nur von der
: Rassedisposition.

Ganz sicherlich haben die Fähigkeiten des TA eine ganze Menge damit zu tun. Müßte ich eine Hündin kastrieren lassen, ich wäre sehr sorgfältig in der Auswahl des TA...


: Kann das nicht vielleicht auch daran liegen, dass "Sporthunde"
: vielleicht eine ohnehin geringere Lebenserwartung haben?

Eher das Gegenteil, würde ich sagen. Meiner Meinung nach altern Hunde, die lange arbeiten dürfen, später als unterbeschäftigte Hunde. Wobei sich meine Erfahrungen ja nicht nur auf "Sporthunde" beziehen. Aber der Dalmi und auch der Foxel gehören zu den Rassen, die eine recht hohe Lebenserwartung haben, da werden Deine Hunde im Schnitt bestimmt etwas älter als meine.


: Meine Erfahrung in 30 Jahren ist eine ganz andere... und
: Pyometra ohne Probleme behandeln - sorry, aber da weiß ich
: wieder von keiner einzigen Hündin, wo die Behandlung
: problemlos war, während ich von mehreren weiß, die die
: Pyometra letztendlich nicht überlebt haben...

Kommt auch immer daruaf an, in welchem Stadium behandelt wird. Wenn man mit einem Hund arbeitet merkt man schnell wenn etwas nicht mit ihm stimmt, daher vielleicht die erfolgreichen Behandlungen dieser Hündinnen, da sehr frühzeitig.

Viele Grüße

Antje