Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Sterilisieren und kastrieren!
17. Oktober 2002 15:11

Hallo,
: Wenn man mit einem Hund arbeitet merkt man schnell wenn etwas nicht
: mit ihm stimmt, daher vielleicht die erfolgreichen Behandlungen
: dieser Hündinnen, da sehr frühzeitig.
Kommt sicher auch auf den Hund als Individuum an. Meine sind sehr hart im Nehmen (scheint rassetypisch zu sein) und bei meiner Hündin, die meistens mit im Schlafzimmer schläft und auch sonst eigentlich immer bei mir ist, habe ich die Pyometra erst gemerkt, als mir der TA die Gebärmutter zeigte. Und da war die Entzündung bestimmt schon 1 Jahr her gewesen.
Dabei konnte ich mich beim besten Willen an keinen Tag erinnern, an dem sie mal schlecht gefressen hätte oder nicht begeistert nach ihren Stöckchen gerannt wäre.
Viele Grüße von katrin

17. Oktober 2002 16:19

Hi Antje!


: gerade bei Rudelhaltung würde sich aber ein intaktes Sexualleben im Rudel stabilisierend auswirken auf die Rangfolge.

Du darfst hier nicht den Fehler machen ein TH-Rudel mit einem gewachsenen oder auch nur mit einem stabilen zusammengwürfelten Rudel zu vergleichen. Bei den meisten Rudeln, die miteinander auskommen müssen im Tierheim, wird intakte Sexualität nicht stabilisierend wirken.

: Wo wir aber wieder bei Thema Tierheime wären und ihrer Überfüllung, und ob es unter solchen Gesichtspunkten wirklich notwendig ist, jeden freien Platz mit fünf Hunden aus dem Ausland zu belegen. Das führt jetzt aber wirklich zu weit vom Thema ab...

Jo, geht vom Thema ab und sind auch zwei Paar Schuhe, die nicht zusammen gewürfelt hören. Die meisten Sachen sind nicht mehr s/w, wenn man sie denn mal versucht etwas weiter zu denken.

Gruß,
Yna


17. Oktober 2002 16:59

Hi,

bei RUDELhaltung wäre das stabilisierend - bei Gruppenhaltung nicht :-))
(ist so einfacher auseinanderzudividieren *gg*)

Grüße
Gabi

18. Oktober 2002 05:05

Hallo Katrin,

: : Wenn man mit einem Hund arbeitet merkt man schnell wenn etwas nicht
: : mit ihm stimmt, daher vielleicht die erfolgreichen Behandlungen
: : dieser Hündinnen, da sehr frühzeitig.

: Kommt sicher auch auf den Hund als Individuum an. Meine sind sehr hart im Nehmen (scheint rassetypisch zu sein) und bei meiner Hündin, die meistens mit im Schlafzimmer schläft und auch sonst eigentlich immer bei mir ist, habe ich die Pyometra erst gemerkt, als mir der TA die Gebärmutter zeigte. Und da war die Entzündung bestimmt schon 1 Jahr her gewesen.
: Dabei konnte ich mich beim besten Willen an keinen Tag erinnern, an dem sie mal schlecht gefressen hätte oder nicht begeistert nach ihren Stöckchen gerannt wäre.

Habe es genauso bei einer meiner Foxterrier-Hündinnen erlebt! Keinerlei Symptome, lustig wie immer, gespielt ohne Ende, keinen Tropfen mehr als normal getrunken... und bei der Kastration mit Eiter gefüllte
Gebärmutter.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


18. Oktober 2002 05:31

Hallo Heike,

: wenn die Hündin aber nach einer Sterilisation eine Pyometra
: habe und dann doch kastriert werden muß - ich weiß nicht, was
: dann besser ist.

Und was, wenn eine Hündin nach der Kastration träufelt??? Dann heißt es bei den Besitzern immer "Wieso hat uns das vorher neimand gesagt, daß das eintreten kann?" und "Nie wieder...!".


: : ...und dadurch entstehen keinesfalls die
: : großen hormonellen Probleme wie sie z.B. bei Frauen
: : mit "Totaloperation" oftmals auftreten.
:
: Der Einwand kam auch bei dem Vortrag. Die TÄ meinte, das
: könne man nicht vergleichen. Sie hätte diese Beobachtung
: gemacht, warum, könne sie auch nicht genau sagen. Sie sagte,
: daß man ja auch mit der Spritze bzw. der "Pille danach" bei
: Hündinnen Entzündungen auslösen könne, bei Menschen wäre
: das nicht so.

Dann sprich über solche Themen mal mit Ärzten, die in Frauenkliniken arbeiten....

Viele Grüße

Antje

18. Oktober 2002 05:36

Hallo Margot und Karin,

hier bringt ihr ja den Beweis, daß eine Gebärmutterentzündung eine Hündin nicht sofort das Leben kostet...

Ich lasse meine Hunde inzwischen regelmäßig durchchecken, ist mir wichtiger als das jährliche Impfen. Bei einem Entzündungsherd im Körper wären die Blutwerte nicht O.K. ...

Viele Grüße

Antje