Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Medizin-Chinesisch!

geschrieben von Heidi(YCH) 
Medizin-Chinesisch!
20. Oktober 2002 18:49

Hallo!
Wer kann mir bitte sagen, was folgende Diagnose bedeutet:
Bil. komplizierter Mikrophthalmus, Cat. nuclearis et cort. post. focalis, OD: MPP lentis adhaerens, bil. Distichiasis/Trichiasis

Vielen Dank!

Heidi


20. Oktober 2002 20:19

Hallo Heidi,

Verdammtes Fachchinesisch! ;-) Ich werds mal versuchen und einen Tip abgeben:

: Bil. komplizierter Mikrophthalmus
- Beidseitig komplizierte Form von verkleinertem Augapfel,

: Cat. nuclearis et cort. post. focalis
- ich vemute mal: herdförmige Trübung am hinteren Linsenpol, allerdings komm ich grade nicht drauf wofür die Abkürzung "cort." wohl steht.,

:OD: MPP lentis adhaerens
- ist mir auch nicht vollständig klar, irgentwas mit Verklebung der Linse,

: bil. Distichiasis/Trichiasis
- Beidseitig zusätzliche Reihe Wimpern und reiben von Haaren auf der Hornhaut der Augen.

Soweit das was ich zusammenkriege, vielleicht findet sich noch jemand der Dir den Rest übersetzen kann. Kleiner Tip, nagel beim nächsten mal Deinen Tierarzt drauf fest, daß er Dir das ganze in verständlichen Worten erklärt ;-)

Grüße, Marina.


21. Oktober 2002 20:12

Vielen Dank, Marina!

: : Bil. komplizierter Mikrophthalmus
: - Beidseitig komplizierte Form von verkleinertem Augapfel,
:
: : Cat. nuclearis et cort. post. focalis
: - ich vemute mal: herdförmige Trübung am hinteren Linsenpol, allerdings komm ich grade nicht drauf wofür die Abkürzung "cort." wohl steht.,
:
: :OD: MPP lentis adhaerens
: - ist mir auch nicht vollständig klar, irgentwas mit Verklebung der Linse,
:
: : bil. Distichiasis/Trichiasis
: - Beidseitig zusätzliche Reihe Wimpern und reiben von Haaren auf der Hornhaut der Augen.

Hmmmm. Das klingt alles nicht gut!
Es handelt sich nicht um meinen Hund sondern den 6! Monate alten Cocker Spaniel eines behinderten Buben. Ich habe ihm versprochen, herauszufinden, wie man dem Hund helfen kann.

Hat hier jemand Erfahrung mit Augenproblemen??
Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich weitergeben kann!

Liebe Grüße,
Heidi & Tommy (der arme Kerl)


22. Oktober 2002 11:02

Hallo Heidi,
Ihr solltet Euch von einem Tierarzt beraten lassen, der sich auf Augenkrankheiten spezialisiert hat. Es gibt mittlerweile einige. Woher kommst Du denn?
Grüße
Osca

22. Oktober 2002 11:23

Das hat - da es erbliche UND angeborene Veränderungen sind - mit dem Alter des Hundes nichts zu tun.

Manche der Veränderungen 'schaden' vermutlich wenig.
Manche (die Augenwimper-Fehlbildungen) führen zu Rinnaugen und schmerzhaften Reizungen: da könnte eine Operation etwas bessern.
Manche sollten in Bezug auf ihren Einfluß auf das Sehvermögen des Hundes analysiert und die Besitzer aufgeklärt werden.

Auf den Augenabteilungen der Veterinärmedizinischen Universitäten (München, Gießen, Leipzig, Berlin, Hannover in D, Utrecht in NL) gibt es Auskuft, wo im eigenen Gebiet Fachleute sitzen bzw. Ratschläge in welchem Alter eine Operation bzw. weiterführende Untersuchung am sinnvollsten wäre. Vielleicht sucht man auch gleich eine Uni auf - lässt sich einen Untersuchungstermin dort geben und plant die Zeit für eine eventuelle anschließende OP auch gleich ein...
Der Tierarzt, der den bisherigen Befund geschrieben hat, dürfte ja ohnehin bereits ein Fachmann mit speziellen Untersuchungsmöglichkeiten sein, oder?

toitoitoi, dass dieser junge Hund irgendwann in seinem Leben wird schmerzfrei leben können, toitoitoi, dass er zumindest Reste eines Sehvermögens hat und behält.

Verantwortungsbewusste Züchter lassen Zuchttiere und möglichst auch Welpen vor der Abgabe diesbezüglich auf im betreffenden Alter feststellbare ERbkrankheiten untersuchen und ersparen Hund und Mensch viel Leid damit... und solche Welpen kosten - wie auch die Untersuchungen - natürlich ihren Preis, während schöne Worte beim Verkauf umsonst sind : leider auch im wahrsten Sinne des Wortes 'umsonst'.

toitoitoi

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

22. Oktober 2002 12:42

Grüß Dich, Wiebke!
Schön, dass Du Dich hier meldest, denn da kann ich Dich gleich fragen, wo man sich in Wien hinwenden soll!

: Manche der Veränderungen 'schaden' vermutlich wenig.
: Manche (die Augenwimper-Fehlbildungen) führen zu Rinnaugen und schmerzhaften Reizungen: da könnte eine Operation etwas bessern.

Eine leichte Entzündung des einen Auges ist bereits vorhanden.

: Manche sollten in Bezug auf ihren Einfluß auf das Sehvermögen des Hundes analysiert und die Besitzer aufgeklärt werden.

Sie wissen, dass der Hund möglicherweise blind wird, haben aber nur die von mir angegebenen diagnostischen Abkürzungen in der Hand.
Gibt es einen Namen für diese Erbkrankheit??

: Der Tierarzt, der den bisherigen Befund geschrieben hat, dürfte ja ohnehin bereits ein Fachmann mit speziellen Untersuchungsmöglichkeiten sein, oder?

Die Diagnose wurde an der Vet-Uni Wien gestellt. Aber dann wurden die Leute mehr oder weniger schnell vor die Türe gesetzt mit einem völlig unverständlichen Fachchinesisch!

: Verantwortungsbewusste Züchter...

Ja, verantwortungsbewußte schon.

Liebe Grüße,
Heidi Krisa