Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD - muss ich wirklich operieren?
24. Oktober 2002 08:00

Danke Susane!!

24. Oktober 2002 08:49

was für futter kannst du empfehlen?

danke übrigens für deinen tip. ich habe viele feedbacks bekommen und weiss jetzt was ich machen werde!! bin froh habe ich soviele antworten bekommen!!

liebe grüsse
fränzi

24. Oktober 2002 11:31

Hallo Fränzi,

Gina geht es mal so, mal so. Sie ist eine Schäferhündin und jetzt drei Jahre alt. Zwischendurch hat sie gute Phasen, dann wird es wieder schlechter. Ich gebe ihr dann Traumeel, das ist ein homöopathisches Schmerzmittel, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Mit Metacam hab ich noch keine Erfahrungen, lediglich von Rimadyl weiß ich, daß es auf Dauer sehr schädlich für den Verdauungstrakt des Hundes sein kann.

: noch kurz eine frage dich ich vorhin auch schon birgit gestellt habe: was für futter bekommt dein hund?

Gina bekommt das Eukanuba light. Das verträgt sie sehr gut. Sie frißt sehr gerne, seit sie kastriert ist, darf aber auf keinen Fall zu dick werden. Man muß sehr aufpassen bei ihr. Allerdings halte ich sie auch nicht klapperdürr, so wie das manche Tierärzte raten.

Mit dem Nervenschnitt kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen,d a ich selbst keine Erfahrungen damit habe. Lediglich durch Literatur konnte ich mich drüber informieren. Es ist aber wohl wirklich so, daß sich die Arthrosen ja weiterbilden, nur spürt der Hund es nicht mehr. So wird es zwar schlimmer, allerdings kann man den Hund so trainieren (z. B. durch laufen am Rad - immer im Trab, nie im Galopp), daß seine Hüftmuskulatur gestärkt wird. Dann hält der Muskelapparat nämlich die Hüfte immernoch aufrecht. Sprech darüber am besten mal mit einem Experten. Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Telefonnummer eines sehr guten Spezialisten geben - er macht drei Arten von Hüft-OPs und drängt sich einem mit keiner Methode auf, wie es viele andere Tierärzte tun.

Lb. Grüsse,

Danni


24. Oktober 2002 12:45

hallo danni

danke für deine antwort. ich wollte eigentlich auch auf eukanuba wechseln, ich dachte es gibt dort ein spezialfutter für hund mit hüftproblemen...

ich habe aber gerade eben von california natural gehört, das soll auch gut sein.

ich würde mich sehr über eine kontaktnummer oder adresse und namen deines tierarztes freuen!

liebe grüsse
fränzi
:


24. Oktober 2002 12:48

hallo tina

durch dieses forum habe ich jetzt von ganz vielen verschiedenen methoden erfahren. gewisse haben mich sehr angesprochen und ich denke jetzt konnte ich mir ein besseres bild machen. da mein hund noch sehr jung ist, kann ich vielleicht einen eingriff machen lassen, der sie nicht ihr leben lang leiden lässt...mal schauen.

es ist halt schon immer schlimm wenn man einfach nicht so richtig weiss wies dem hund geht...gell winking smiley

liebe grüsse
fränzi

24. Oktober 2002 12:52

hallo bine

sorry,habe deine nachricht erst jetzt richtig lesen könne. welche methode meinst du? kannst du sie mir kurz beschreiben?? ich wäre froh, bin über den link in der unizh nicht reingekommen.

grüessli
fränzi
: